FHNW lanciert Studiengang Künstliche Intelligenz

Er soll die Studierenden auf die Bedürfnisse der modernen Wirtschaft vorbereiten.
©iStock.com / Jirsak.

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) führt im Studienjahr 2023 den Bachelor-Studiengang ‘Business Artificial Intelligence’ (BAI) ein.

Das neue Angebot soll die Studierenden auf die Anforderungen der heutigen und künftigen Wirtschaft vorbereiten, in der künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg spielt. Durchgeführt wird das Studium von der Hochschule für Wirtschaft der FHNW in Olten im Kanton Solothurn.

Während des BAI-Studiums lernen die Studierenden, konkrete, intelligente Lösungen für reale Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen. Studiengangsleiter Knut Hinkelmann erklärt: «Das nahtlose Zusammenspiel zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz wird in Zukunft für den Unternehmenserfolg essentiell sein.

Deshalb beschränken wir uns im Lehrgang nicht nur auf einen Aspekt der KI. Vielmehr vermitteln wir den Studierenden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, wo und wie KI die Effizienz und Effektivität von Prozessen steigern und damit einen Wettbewerbsvorteil schaffen kann.»

Wie die FHNW mitteilt, sind für den ersten Lehrgang ab September 2023 nur noch wenige Plätze frei. (MICE-tip)