«Flüge für zweistündige Sitzungen gehören wahrscheinlich der Vergangenheit an»

Im Interview mit Business Traveltip beleuchtet Eudes-Philippe Le Guelinel, Sales Director Switzerland der Air France, die Entwicklung der Geschäftsreisen.
Eudes-Philippe Le Guelinel © zVg

Eudes-Philippe Le Guelinel ist seit 2019 Sales Director von Air France in der Schweiz – bei der Airlines selbst ist er schon seit 2005. 

Im Interview mit Business Traveltip berichtet er über die Wiederaufnahme des Geschäftsreiseverkehrs seit Anfang 2021 und welche Rolle der Flughafen Paris CDG für Geschäftsreisende einnimmt.


Eudes-Philippe Le Guelinel, wie viele Ihrer Passagiere sind Geschäftsreisende?

Air France profitiert von der Lage ihres Drehkreuzes CDG und der Attraktivität von Paris, einer europäischen Geschäftshochburg und einem Hotspot für Premium-Tourismus. 50% der AF-Kunden, die vor Covid in der First und Business Class reisten, waren Freizeitkunden.

Wie steht es um den Geschäftsreiseverkehr 22 Monate nach dem Ausbruch der Pandemie?

Seit dem Frühjahr haben wir einen Anstieg der Nachfrage nach Geschäftsreisen festgestellt, insbesondere auf dem Inlandsnetz. Dies ist zum Teil auf die Wiederaufnahme von Seminaren und Kongressen zurückzuführen, deren Veranstalter dazu neigen, sie im Inland zu verlegen. Die aktivsten Sektoren sind Luxus und neue Technologien.

Viele Geschäftsreisende halten ihre Sitzungen per Videokonferenz ab. Wie wird Air France mit dieser Verhaltensänderung umgehen?

Wir sind noch weit von den Werten des Jahres 2019 entfernt, und wir erwarten, dass die Reisetätigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Hin- und Rückflüge für zweistündige Sitzungen gehören wahrscheinlich der Vergangenheit an. Zwei Jahre voller Lockdowns und Einschränkungen haben jedoch gezeigt, was aus der Ferne möglich ist und was nicht. Unsere Geschäftskunden sagen uns, dass sie wieder reisen müssen, um Geschäftsbeziehungen zu pflegen, Teams zu managen und wertvolle Verbindungen zu schaffen.

Gibt es einen Plan, wie man Geschäftsreisende wieder in die Air France-Flugzeuge locken möchte?

Air France hat während der gesamten Krise eine enge Beziehung zu ihren Geschäftskunden aufrechterhalten. Das Programm Air France Protect verdeutlicht die Bemühungen des Unternehmens, den Bedürfnissen derjenigen gerecht zu werden, die in die Lüfte zurückkehren: volle Flexibilität bei den Tickets und preisgekrönte Hygienemassnahmen. Air France war auch führend bei der Erprobung von Reisepässen und der Einführung des viel gelobten ‘Ready to Fly’-Produkts, das es den Fluggästen ermöglicht, ihre Reisedokumente vor der Reise zur Genehmigung einzureichen, um die Warteschlangen am Flughafen am Abreisetag zu minimieren.

Mit der Eröffnung neuer Lounges, der Erneuerung der Flotte und der Renovierung der Kabinen bemüht sich Air France-KLM weiterhin, den besonderen Erwartungen von Geschäftsreisenden gerecht zu werden. Darüber hinaus bietet Air France-KLM seinen Firmenkunden die Möglichkeit, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie Programme zur Kohlenstoffbindung, zur Anpflanzung von Bäumen und zur SAF-Produktion finanziert.

Sind Business Traveler bei Air France auch Umsteigepassagiere nach Übersee oder nur Punkt-zu-Punkt direkt unterwegs?

50% der AF-Kunden sind Umsteigepassagiere, dank der Stärke unseres Drehkreuzes mit Verbindungen zu über 200 Zielen weltweit.

(Luisa Schmidt)

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