Gänsehaut-Feeling im Badrutt’s Palace

Badrutt`s Palace Hotel bietet das wohl exklusivste Alfred Hitchcock Package der Welt.
Die Hitchcock-Suite im Badrutt's Palace ©Badrutt's Palace

30Vor 60 Jahren, 1963, kam der Filmklassiker ‘The Birds’, der als einer der bedeutendsten Filme des Star-Regisseurs Alfred Hitchcock gilt, erstmals in die Kinos.

Stammgast im Badrutt’s Palace

«Alfred Hitchcock galt als Stammgast im Badrutt`s Palace Hotel, verbrachte hier seine
Flitterwochen und kehrte mehr als 30-mal in das Hotel zurück. Ein Grund, den ‘Master of
Suspense’ zu ehren und seinen Fans das wohl authentischste und exklusivste ‘The Birds Paket’ aller Zeiten anzubieten», sagt Richard Leuenberger, Managing Director des Badrutt`s Palace.

Mit einem Rolls-Royce Phantom aus dem Jahre 1968, ehemals im Besitz des britischen
Königshauses, geht es vom Bahnhof St. Moritz oder Flugplatz Samedan zum Hotel, wo direkt in der Alfred Hitchcock Suite eingecheckt wird. Zusätzlich wandeln Gäste kulinarisch und filmisch auf Hitchcocks Spuren und sehen den Film The Birds exakt dort, wo Alfred Hitchcock gewohnt hat. Mehr Authentizität und Gänsehaut-Feeling geht nicht.

Do it like the ‘Master of Suspense’

Das limitierte Paket beinhaltet zusätzlich eine Flasche Champagner, zwei Vintage-Zigarren
sowie zwei Hitch-Cocktails in der legendären Renaissance Bar – dort wo der weltberühmte
Thriller-Regisseur sie auch genoss. Wer zusätzliche Authentizität sucht, kann optional einen
1947er Chateau Ausone aus Saint-Emilion oder eine ähnliche Weinrarität (je nach
Verfügbarkeit) ordern – Weine, die auch Hitchcock mochte. Do it like the ‘Master of Suspense’ – at the Badrutt`s Palace in St. Moritz.

Waren die Bergdolen schuld?
Szene aus dem Film The Birds ©Shutterstock

Das Badrutt`s Palace Hotel wird seit je her mit dem Horrorklassiker ‘The Birds’ in Verbindung gebracht, welcher als Meisterwerk der Filmgeschichte gilt. Erzählt wird, dass der britische Regisseur von seiner Suite regelmässig die Bergdohlen über St. Moritz beobachtete. Ob diese Beobachtungen tatsächlich dazu beigetragen haben mögen, die Kurzgeschichte ‘The Birds’ der englischen Schriftstellerin Daphne du Maurier zu verfilmen und einen der grössten Klassiker der Filmgeschichte zu schaffen, lässt sich zwar nicht beweisen, aber allein der Gedanke daran, dass es so gewesen sein könnte, löst Gänsehaut-Feeling aus.

Freund des Hauses

Der von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagene Regisseur Hitchcock hat jedenfalls über Jahrzehnte eine ganz besondere Beziehung zum Badrutt`s Palace Hotel gepflegt. Er war ein Gourmet, liebte gutes Essen und guten Wein. «Hitchcock mochte den aussergewöhnlichen Service und wurde schnell ein guter Freund der Familie Badrutt», sagt Richard Leuenberger.

Er bevorzugte es stets in derselben Suite abzusteigen. Seine Suite 501, in der er seine
Aufenthalte verbrachte, wurde deshalb später in ‘Alfred Hitchcock Suite’ umbenannt. Sie
vermittelt bis heute das Gefühl, als ob Hitchcock und seine Frau erst gestern abgereist wären. (MICE-tip)