Gaudenz Thoma vertreibt Discover.swiss

Der bekannte Tourismusfachmann hält das Vermarktungs-Mandat der Digitalisierungsplattform Discover.swiss.
Gaudenz Thoma zvg

Der Tourismusfachmann Gaudenz Thoma, ex South African Airways, ex Graubünden Ferien, hält das Vermarktungs-Mandat der Incoming-Digitalisierungsplattform Discover.swiss. Träger von Discover.swiss ist eine Genossenschaft und ein Verein, welche beide nicht gewinnstrebend sind, sondern nur die laufenden Kosten und zukünftige Investitionen decken wollen.

Im Jahr 2017, am Ursprung des Projekts, standen Janine Bunte, CFO Schweizer Jugendherbergen, Andreas Züllig, Hotel Schweizerhof Lenzerheide, Urs Wagenseil, Professor HS Luzern und Jon Erni, Initiant von MiaEngiadina und damals GL-Mitglied von Microsoft Schweiz. Das Projekt wird von InnoTour gefördert.

Vereinfachter Einstieg in die digitale Welt

Destinationen und Leistungsträger des inländischen Tourismus können dank dem digitalen Marktplatz ihre Angebote einfach und effizient auf den Markt bringen. Die Service-Plattform ermöglicht touristischen Anbietern sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren und die Angebote so für den Gast bereit zu stellen, dass er sich einfacher informieren, sämtliche Leistungen finden, sich inspirieren und schlussendlich auch buchen kann.

Die Plattform besteht aus den Komponenten:

  • Info-Center
    für die individuelle Vermittlung von Angeboten und Erlebnissen an Gäste
  • Marktplatz
    Marktplatz-Service mit Warenkorbfunktion und Angeboten verschiedener Leistungsträger inklusive Inkasso- und Fulfillment-Prozesse.
  • Gäste-Account
    Schweizweite, treuhänderische Verwaltung von Gästedaten.

Alle Komponenten sind in die Packages Starter, Basic, Pro und Custom unterteilt. Die Preise sind volumenabhängig und beginnen bei CHF 49/Monat.

Gaudenz Thoma leitet den Vertrieb der digitalen Lösungen und Koordiniert die Aktivitäten des Vereins. Dieser hat das Ziel, die Mitglieder zu unterstützen und befähigen, die digitale Transformation zu meistern. Dafür werden Webinare und Tagungen mit konkret erarbeiteten Problemstellungen organisiert. Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10 Prozent auf die einzelnen Packages. (TI)