Geschäftsreisende legen mehr Wert auf digitale Angebote

Während der Pandemie sei die Anwendung digitaler Hilfsmittel schier explodiert.
©DRV

Ergebnisse der aktuellen Studie ‘Chefsache Business Travel 2022’, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV), zeigen dass digitale Lösungen, die das Reisen vereinfachen, bei Geschäftsreisenden immer beliebter werden.

Auf Platz 1 der Wunschliste steht ein Verspätungswarner, der Änderungen bei Gates und Abflugzeiten übermittelt. Eine solche App würden 87% aller Geschäftsreisenden nutzen, vor Corona waren es 81%. 86% möchten in ihrem Hotel digital einchecken und das Handy als Schlüsselkarte verwenden (2020: 72%).

«Während der Pandemie ist die Anwendung digitaler Hilfsmittel schier explodiert», sagt Thomas Osswald, Geschäftsführer von DERPART. «Genauso, wie Videokonferenzen zur Selbstverständlichkeit wurden, wissen viele Smartphone-Nutzer jetzt besser, was ihr Gerät zu leisten vermag. Persönliche Treffen sind zum Glück wieder möglich, und die Vorteile der Digitalisierung bleiben. Die Studie zeigt klar: Geschäftsreisende schätzen digitale Lösungen, die alles etwas schneller und bequemer machen, als gute ‘Stressvermeider’.»

Digitale Helfer für Flugreisen werden populärer

Gerade bei Flugreisen zeigt sich der gestiegene Anspruch. WLAN im Flugzeug erwarten mittlerweile 84% der Befragten (2020: 69%). Microortungssysteme, sogenannte iBeacons, die Reisende am Flughafen zum richtigen Check-in – Schalter, zur Sicherheitskontrolle und zum richtigen Gate lotsen, wünschen sich heute 82% (2020: 76%). Eine digitale Kofferetikette, die hilft das Gepäck zu orten, sollte es an einem anderen Flughafen landen als der Reisende selbst, wünschen sich 79% gegenüber 70% vor zwei Jahren.

Unterstützung vom Unternehmen gewünscht

Alle diese Lösungen existieren bereits, werden aber nicht auf einer einheitlichen Oberfläche oder in einer einzelnen App angeboten. Um den Mitarbeiter*innen das Reisen zu erleichtern, sollten Unternehmen ein entsprechendes Informationspaket bereitstellen.

Darüber hinaus wünschen viele Reisende Hilfestellungen, die ausschliesslich vom eigenen Unternehmen kommen können: 84% würden eine App nutzen, die eine Reisekostenabrechnung von unterwegs ermöglicht, inklusive der Option, Quittungen rechtssicher einzuscannen. Viele Geschäftsreisebüros unterstützen hier bereits und bieten die entsprechende Software.

Ebenfalls 84% der Reisenden würden gerne ein Buchungsportal verwenden, das unternehmensspezifische Filter einsetzt. Wenn nur Hotels und Verkehrsmittel angezeigt werden, deren Buchung mit den Reiserichtlinien des Unternehmens in Einklang steht, sparen die Nutzer sich dadurch den Zusatzaufwand der Überprüfung.

Je grösser das Unternehmen desto strikter die Reiserichtlinien 

In Deutschland geben 98% der Unternehmen Reiserichtlinien vor, wobei diese unterschiedlich stark gelebt werden. 41% der Geschäftsreisenden müssen sich strikt daran halten. Für 48% sind sie nur teilweise verbindlich, für weitere 9% haben sie eher Empfehlungscharakter.

Dabei gilt: Je grösser das Unternehmen, desto stärker der verpflichtende Charakter. So sind die Vorgaben bei einem Drittel der Unternehmen mit 250 bis 499 Mitarbeitenden verbindlich, aber bei der Hälfte der Unternehmen mit mindestens 1000 Mitarbeitenden. Auch erwarten 44% der Unternehmen, die für Buchungen mit einem Geschäftsreisebüro zusammenarbeiten, die strikte Einhaltung der Vorgaben.

Wer auf die Unterstützung durch Buchungsprofis verzichtet, ist weniger strikt oder schafft es nicht immer, die Reise vorgabengemäss zu organisieren. «Die Unterstützung von Reisebüros trägt massgeblich dazu bei, dass eine Geschäftsreise den vorgegebenen Richtlinien entspricht», erklärt DERPART-Geschäftsführer Osswald. «In Kombination mit digitalen Tools, vereinfachen sie das Buchen von Geschäftsreisen sehr und bedeuten eine große Erleichterung für den Kunden.»

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address