Gesucht! Öko-Investor für Flugzeugträger

Die Foch war einst der Stolz der französischen Marine. Der Unternehmer Udo Stern möchte Sie als Öko-Event-Schiff vor dem Abwracken retten.
Noah Twins Carrier ©Shots Magazine

Heute ist der 28. Juli, nicht der der 1. April!

Flugzeugträger Foch

Der Flugzeugträger Foch wurde 1960 in Dienst gestellt, 2000 an Brasilien verkauf, 2018 ausgemustert und von einer türkischen Firma zur Verschrottung gekauft. Das einstige Symbol des französischen Grossmachtanspruchs möchte der Chef eines Düsseldorfer Logistik-Unternehmen, Udo Stern, in ein europäisches Schiff der Kulturen, und dadurch von einem militärischen in ein ziviles Objekt, umwandeln.

Flugzeugträger als Öko-Plattform

Zusammen mit dem Künstler-Ehepaar Horst und Karina Kordes, hat Stern Verwendungszwecke evaluiert mit dem Ziel, auch etwas für die Umwelt zu tun.

So könnte man das obere Flugdeck quasi mit einer Art von Rahmen, wie bei einem großen Blumenkasten, umfassen und mit ausgetrockneter sowie hochgradig CO2 speichernder Torfschicht befüllen. Durch das sich sammelnde Regenwasser wird der Torf wieder verwässert und das saure Wasser verhindert, analog wie bei einem Gurkenglas der Essig, die weitere Freisetzung von CO2 – es wird sogar neues CO2 gespeichert.

Auf dem 266 Meter langen und 52 Meter breiten Flugzeugträger könnte so eine über 13.000 Quadratmeter große Oköfläche entstehen, die sogar gefragte CO2 Zertifikate mit sich bringen würde.

Kongresse und Events zur See

Die unter dem Flugdeck liegenden, riesigen ehemaligen Hangardecks könnte relativ einfach als Kongress-, Musik-, Film- und Begegnungscenter umfunktioniert werden. Die Kapitäns- und Offiziersmessen würden zu Gourmetrestaurants für verschiedene Geschmäcker. Auch für die vielen Freizeiträume, Gyms und Unterhaltungssääle fände man Verwendung als Seminarräume und als Fitness- und Wellness-Einrichtungen.

Das Investment

Zu kaufen wäre der Koloss für knapp 1,6 Millionen Euro. Bei Interesse würde Udo Stern und das Künstlerpaar Kordes gerne die Ideen zur Umnutzung vorstellen. (MICE-tip)