Globale Hotelauslastung im Sommer über Pre-Covid-Niveau

Die Agency360- und Demand360-Business-Intelligence-Daten von Amadeus zeigen, dass die weltweite Hotelauslastung während des Sommers über dem Niveau vor der Pandemie lag.
Die globale Hotelauslastung lag im Sommer über dem Vorpandemie-Niveau ©Pixabay

Gemäss den aktualisierten Daten von Amadeus übertraf die globale Hotelauslastung mit 67% diejenige während der gleichen Periode im 2019 um 3%. Zudem zeigen die starken Erholungsindikatoren für die Reisebranche für den Rest des Jahres 2022 und die Anzeichen für ein wachsendes Vertrauen der Reisenden im Hinblick auf das Jahr 2023 eine solide Grundlage für das vierte Quartal (und darüber hinaus), in dem die Buchungen für 2019 bereits überholt sind.

Erholung des Gruppenreisesegment

Für die beiden Segmente wird eine anhaltende Erholung im vierten Quartal ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2023 seien bereits 4,3 Mio. Nächte von Gruppen gebucht.

Die Erholung der Belegungsraten spiegelt sich auch in der Stabilisierung der Buchungsvorlaufzeiten wider. Das Jahr 2022 entspricht nun praktisch dem Buchungsverhalten von 2019 mit 53% der Buchungen im Zeitfenster von null bis sieben Tagen gegenüber 50 Prozent der Buchungen in diesem Zeitrahmen im Jahr 2019. Da sich die Buchungsvorlaufzeit verbessert, bedeutet dies, dass das Vertrauen der Reisenden zunimmt, da sie längerfristige Verpflichtungen eingehen.

Auch die durchschnittlichen Tagesraten (ADR) entwickeln sich für die Herbstsaison weiterhin positiv, übertreffen 2019 für den Rest des Jahres 2022 und erreichen wie üblich um die Thanksgiving- und Weihnachtsferien ihren Höhepunkt.

Meetingsegment ausschlaggebend

Die weltweite Gruppenauslastung liegt für den Rest des Jahres 2022 durchweg zwischen ein und zwei Prozent des Niveaus vor der Pandemie, da sich der Meetingsektor zu erholen beginnt. Hoteliers können laut Amadeus mit Zuversicht im Voraus für größere Gruppen planen, die potenziellen Auswirkungen von Personalengpässen abmildern und sich Gedanken darüber machen, welche neuen und spannenden Veranstaltungstechnologien implementiert werden können, um die Anforderungen der Planer zu erfüllen.

Geschäftsreisesegment beginnt Lücke zu schliessen

Auch bei den Geschäftsreisen ist im weiteren Jahresverlauf eine stetige Erholung zu beobachten. Die Agency360-Daten von Amadeus zeigen, dass die Hotelbuchungen in allen wichtigen globalen Vertriebssystemen (GDS) im August 2022 im Vergleich zum Januar 2022 um 98 Prozent gestiegen sind und damit die Lücke zu 2019 schliessen.

Zu Beginn dieses Jahres lag das Hotelbuchungsvolumen für Geschäftsreisen um 62% hinter der Leistung von 2019 zurück, aber diese Lücke hat sich im Laufe des Jahres 2022 zunehmend geschlossen, wobei es im August noch immer 23 Prozent hinter dem Niveau von 2019 lag. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address