Hôtel des Horlogers neu bei Responsible Hotels

Das zur Uhrenmarke Audemars Piguet gehörende Hotel des Horlogers in Le Brassus (VD) stösst ein Jahr nach Wiedereröffnung zur Hotelkooperation.
Hôtel des Horlogers ©WABS

Die Responsible Hotels of Switzerland freuen sich über prominenten Zulauf. Das zur Uhrenmarke Audemars Piguet gehörende ‘Hotel des Horlogers’ ****SUP in Le Brassus (VD) stösst nur ein Jahr nach seiner Wiedereröffnung zur Hotelkooperation und unterstreicht damit seine nachhaltige Ausrichtung.

Das Hôtel des Horlogers – was auf Deutsch das Hotel der Uhrmacher bedeutet – blickt auf eine bewegende Geschichte zurück: 1857, als die Uhrmacherei im Hochtal Vallée de Joux boomte, wurde das unter dem Namen Hôtel de France geführte Haus erbaut. Sein Geschichtsverlauf änderte sich 2003, als die Uhrenmarke Audemars Piguet zur neuen Eigentümerin wurde und es in Hôtel des Horlogers umbenannte – als Hommage an die langjährige Tradition des Uhrenhandwerks in der Region. Da das Hotel nicht mehr den ökologischen und energetischen Kriterien moderner Bauten entsprach, beschloss Audemars Piguet 2016, ein neues Gebäude zu errichten. Dieses wurde am 2. Juni 2022 eröffnet.

Architektur lässt keine Nachhaltigkeitswünsche offen

Das Hôtel des Horlogers bietet eine einmalige Verschmelzung von Beherbergung, Natur und neusten Eco-Standards. Die vom dänischen Architekturbüro Bjarke Ingles Group (BIG) geschaffene avantgardistische Gebäudekonstruktion liegt eingebettet in die Landschaft des Hochtals Vallée du Joux. Von sämtlichen Zimmern aus schweift ein Blick über den Fluss l’Orbe, seine Ebene und den riesigen Wald von Risoud. Die grossen Fenster vermitteln den Gästen das Gefühl, sich mitten in der Natur zu befinden.

Und auch die Innenausstattung ist alles ausser gewöhnlich. In der Lobby wachsen Bäume von der Decke, im ganzen Gebäude lässt sich keine gerade Wand finden und die Stockwerke sind so versetzt, dass man keine Treppe benutzen muss. Alle Fliesen, Spiegel und Glasscheiben wurden so gestaltet, dass sie eine ganz bestimmte Art von Reflexion und Tiefenwahrnehmung bieten. So erinnert ein Gang durch den Gebäudekomplex an einen Waldspaziergang.

Das Gebäude mit 50 Zimmern und Suiten wurde nach dem Minergie-Konzept aufgebaut und trägt die Zertifizierung Minergie-ECO. Die energetisch und ökologisch vorbildliche Bauweise sorgen für eine geringe Umweltbelastung und Schonung der natürlichen Ressourcen und machen das Hôtel des Horlogers zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Durch 86 Photovoltaik-Paneele kann das Hotel auf eigens produzierte Energie zurückgreifen. Die Abwicklung aller Kommunikation findet papierlos statt. In dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant, wo der französische Spitzenkoch Emmanuel Renaut und der Executive Chef Alessandro Cannata ihrer Passion nachgehen, steht Regionalität auf der Tagesordnung: Im eigenen Garten des Hotels wachsen Gemüse, Früchte und aromatische Pflanzen, die anschliessend in der Küche, aber auch im Spa zum Einsatz kommen. Im Wellnessbereich werden ausschliesslich Produkte aus der Schweiz verwendet. Die dort eingesetzten Pflanzen und Blumen stammen aus dem Vallée de Joux und dem Kanton Wallis. (MICE-tip)