Hoteliers planen Branchenkampagne für Geschäftsreisen

Mit 1000 Euro Crowdfunding können sich Hotels im deutschsprachigen Raum beteiligen.
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Eine kleine Gruppe von Hoteliers im deutschsprachigen Raum startet ein Crowd-Funding für eine Restart-Kampagne, die sich gezielt an geschäftlich Reisende richtet. Alle Hoteliers in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie branchennahe Zulieferer können sich daran beteiligen.

Beteiligt an der Aktion sind bisher die 25hours Hotels, Accor Nordeuropa, Motel One und Vienna House. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Wynken Blnynken & Nod ist ein Multi-Channel Kampagnenkonzept mit dem Titel #welcomeNOThome entstanden, das sich auf humorvolle Art damit auseinandersetzt, dass Hotelaufenthalte während Geschäftsreisen einen besonderen Stellenwert einnehmen und besonders Vielreisende ihre eigenen Macken und Gewohnheiten haben.

«Bereits im letzten Sommer, nach dem ersten Lockdown, war festzustellen, dass deutlich mehr Reisemarketing betrieben wurde. Im Zentrum standen und aber meist Länder, Regionen und Destinationen, die sich um die neuen Inland-Touristen bemühten. In weiten Teilen der Branche sind jedoch Geschäftsreisen ein überlebenswichtiger Faktor», erklärt Initiator Michael End von den 25hours Hotels. «Diese kommunikative Lücke möchten wir schliessen.»

Sobald die nötigen finanziellen Mittel zusammengekommen sind, soll eine Toolbox an Kommunikationsmitteln mit mehreren Motiven in Bewegtbild, Grafik und Text erstellt werden, die dann allen teilnehmenden Hotels zur Verfügung gestellt werden für die individuelle Kommunikation zum Beispiel in Newslettern oder auf den sozialen Medien. Ein Teil des Projektbudgets wird darüber hinaus als Media-Budget eingesetzt, um die Kampagne zielgruppengerecht in den relevanten Kanälen auszuspielen.

Voraussetzung für die Umsetzung, die zum Saison-Auftakt im September 2021 geplant ist, ist ein Budget von EUR 350’000. Jedes Hotel in Österreich, der Schweiz und Deutschland kann sich – unabhängig von Grösse und Positionierung – bis zum 4. Juli 2021 mit einem Betrag von EUR 1000 beteiligen, sodass die Kampagne am Ende von mindestens 350 Hoteliers getragen wird, die gemeinsam zum Absender werden.

Für Hotelketten mit mehr als 25 Betrieben gibt es gesonderte Konditionen. Branchenverwandte Dienstleister und Zulieferer sind ebenfalls eingeladen sich zu beteiligen. Interessierte finden genauere Informationen zu der geplanten Kommunikation sowie den aktuellen Stand des Budgets auf www.deinehotels.com, einer Projektwebseite die pro bono von der online Agentur Workmatrix erstellt wurde. (MICE-Tip)