IMEX America veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die IMEX America wird jedes Jahr auf ihre nachhaltige Umsetzung geprüft.
Grafik: IMEX

Rekordhitze, Waldbrände und Überschwemmungen – die vergangenen Wochen haben uns die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels deutlich vor Augen geführt. Da Umweltfaktoren einen wichtigen Platz neben Budget- und Ressourcenbeschränkungen für Veranstaltungsprofis einnehmen, wird die IMEX America stärker als sonst auf nachhaltige Eventmanagement-Praxis hinweisen.

Jedes Jahr wird die IMEX America, die vom 10. bis 13. Oktober 2022 stattfindet, mit den Ergebnisse und Empfehlungen eines unabhängig geprüften jährlichen Nachhaltigkeitsberichts verbessert. Der Bericht veröffentlicht den Energieverbrauch der Messe, F&B, den Materialverbrauch und die Wiederverwendung von Materialien, die Auswirkungen auf die Gemeinschaft und mehr.

Der von MeetGreen, einem Partner für Nachhaltigkeit, erstellte Bericht vergleicht jede Ausgabe der IMEX America mit den besten Praktiken der Branche, wie z. B. den ‘EIC Sustainable Event Standards’.

Nach dem Earth Overshoot Day am 28. Juli wurde der Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX America 2021 veröffentlicht. In dem Bericht werden unter anderem folgende Erfolge aufgeführt:

  • Die Messe erreichte mit 95 Prozent die bisher höchste Rate zur Vermeidung von Deponieabfällen. Zusammen mit den Bemühungen um Recycling, Kompostierung und Spenden bedeutete dies, dass die Messe den Branchenschwellenwert für eine ‘Null-Abfall-Veranstaltung’ erreichte.
  • 100 Prozent der Kohlenstoffemissionen des Veranstaltungsortes MGM Convention Center wurden ausgeglichen.
  • Wasserbewusstes Verhalten, die Kennzeichnung von Kohlendioxid-Emissionen auf der Speisekarte und erweiterte pflanzliche Optionen trugen dazu bei, den Kohlendioxid-Ausstoß und den Wasserverbrauch zu reduzieren.
  • Effizienzgewinne im Teppichmanagement führten dazu, dass nur 1 Prozent des Teppichs auf die Mülldeponie gebracht wurde; der Rest wurde entweder in den Bestand zurückgeführt oder recycelt
  • Das IMEX-Team experimentierte in einigen Bereichen der Messe mit neuen Materialien, wie z. B. Neenah conVerd-Karton und Teppichböden aus 100 Prozent Polypropylen.

Diese Leistungen wurden von der Branche anerkannt: Die IMEX America wurde mit dem MeetGreen Visionary Award für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden Organisationen gewürdigt, die ‘innerhalb ihrer eigenen Branche führend sind, der Messung Priorität einräumen und daran arbeiten, den Nachhaltigkeitsgrad zu erhöhen. Sie erforschen und entwickeln neue Initiativen zur Verbesserung der Umweltleistung und nutzen ihre Kaufkraft, um Veränderungen bei Veranstaltungsorten und Anbietern voranzutreiben’.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, erklärt: «Bei IMEX haben wir unsere Ziele in Sachen Nachhaltigkeit immer hoch gesteckt – bei allem, was wir tun, suchen wir nach Möglichkeiten, wie wir es nachhaltiger und regenerativer machen können.

Dies kann nur durch robuste Messungen erreicht werden, und wir haben uns seit dem Start der IMEX America mit MeetGreen zusammengetan, um unsere Bemühungen zu bewerten und uns selbst herauszufordern, jedes Jahr besser zu werden. Wir sind auch stolz darauf, dass wir uns der Net Zero Carbon Events Initiative verpflichtet haben und werden bis Ende 2023 unseren Weg zu einer Netto-Nullbilanz veröffentlichen.

Wir wissen, dass Veranstaltungsprofis sehr daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, wie sie umweltfreundliche Praktiken in ihre eigenen Veranstaltungen integrieren können. Sie sind sich auch ihrer eigenen Kohlenstoff-Ausgaben bewusst, sowohl persönlich als auch beruflich. Die IMEX America im Oktober wurde so konzipiert, dass sie diese Bedürfnisse direkt anspricht und gleichzeitig ein hochwertiges Geschäftserlebnis bietet.»

Der Nachhaltigkeitsbericht der IMEX America 2021 kann kostenlos heruntergeladen werden und ist hier verfügbar (PDF).

Die IMEX America 2022 ist im Mandalay Bay, Las Vegas. Am Montag, 10. Oktober, startet die IMEX mit dem Smart Monday, powered by MPI. Dann folgt die dreitägige Fachmesse vom 11. bis 13. Oktober. (MICE-tip)