IMEX-Know-how für eine neue Zukunft

Die #IMEX22 will mit einem breit aufgestellten Education-Programm Inspirationen bieten, die dabei helfen sollen, ‘in einer veränderten Welt zu bestehen’.
© IMEX

«Ich glaube, wenn jeder von uns wächst, wachsen auch unsere Teams und Organisationen. Organisationen verändern sich von Mensch zu Mensch.» Dawn Wray vom Listening Collective stellt das neue ‘Listening-Lab’ auf der IMEX Frankfurt vor. Das ‘Labor’, in dem Einzelcoaching angeboten wird, ist Teil des über 150 Angebote umfassenden Bildungsprogramms der Fachmesse.

Das kostenlose und für alle offene IMEX-Lernprogramm konzentriert sich auf die neuen Fähigkeiten und Ansätze, die für ein verändertes Geschäftsklima erforderlich sind. Themen wie berufliche Entwicklung und Weiterbildung, Kreativität in der Kommunikation, Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugänglichkeit, Innovation und Technologie sowie zielgerichtete Erholung – die meisten sind vom Events Industry Council (EIC) mit CMP-Punkten akkreditiert und einige auch als Certified Special Events Professional (CSEP) anerkannt.

Die Bedeutung von Gemeinschaft, Kommunikation und Verbundenheit wird hier deutlich: In vielen Sessions wird erforscht, wie sie anzuwenden sind, um den Geschäftserfolg und das berufliche Wachstum zu steigern.

Traci Ruble, Psychotherapeutin und Gründerin einer globalen Bewegung für menschliche Beziehungen, ist eine Verfechterin von «gutem Zuhören und verbundenem Sprechen». Sie spricht über das Toolkit, das sie in ihrer Lernsitzung ‘Becoming a connected listener and speaker’ vorstellen wird: «Gute Zuhörer wissen in erster Linie, wie man die Geschichte eines anderen hört und dabei ruhig und objektiv bleibt. Ich werde Taktiken vermitteln, wie man sich wirklich auf andere einstellt und Taktiken für effektivere und motivierendere Ergebnisse bei der Arbeit beherrscht.»

Die Entwicklung eines vielfältigen, auf die Gemeinschaft ausgerichteten Ansatzes ist der Schlüssel zur Erfüllung der heutigen Geschäftsanforderungen. Das ist die durchschlagende Botschaft der Podiumsdiskussion ‘Die Zukunft der Arbeit: Die Rolle der Diversität bei der Schaffung der Arbeitskultur von morgen’.

Christian Woronka, Direktor des Vienna Convention Bureau & Market Management, Vienna Convention Bureau / Wien Tourismus, ist einer der Experten, die im Rahmen der Diversity-Diskussionsreihe ‘She Means Business’ Strategien zur Überwindung von Stereotypen und zur Förderung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen den Geschlechtern, Kulturen und Altersgruppen vorstellen.

Die Daten zeigen, dass sich die Pandemie unverhältnismäßig stark auf Frauen und Angehörige von Minderheiten auswirkt und die jahrelangen Zuwächse in den Bereichen Beschäftigung, Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit wieder zunichte macht. 60 Prozent der Meeting-Experten geben an, dass sie Schwierigkeiten haben, Stellen in der Eventbranche zu besetzen. Woronka erklärt: «Vielfalt ist wichtiger denn je, um neue Ansätze und Lösungen zu schaffen und den Herausforderungen der Zukunft authentisch zu begegnen.»

Die IMEX unterstützt Veranstaltungsplaner mit speziellen Schulungen für Führungskräfte aus Verbänden, Agenturen und Unternehmen, die am Montag, 30. Mai, einen Tag vor der Messe stattfinden.

Die Veranstaltung ‘Exclusively Corporate’ ist ein Forum für Unternehmensplaner, um Erfahrungen und Probleme aus erster Hand auszutauschen und von Experten von SAP, LinkedIn, Siemens Healthineers sowie einem ehemaligen Fußballspieler aus der Premier League und Coach für Mindset Performance zu lernen.

Die Führungskräfte von Agenturen sind eingeladen, den Schwerpunkt des ‘Agency Directors Forum’ zu bestimmen und aus Themen wie Wachstumschancen, Lehren aus der Pandemie, Anpassung an eine veränderte Veranstaltungslandschaft, Trends und Technologie mit Auswirkungen auf die Geschäftsstrategie und Überdenken von Personaloptionen jenes auszuwählen, was ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Der ‘Association Focus’, exklusiv für Verbandsfachleute aller Ebenen, wird Lern- und Networking-Möglichkeiten bieten. In den Sitzungen werden die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Verbände untersucht und Ratschläge für die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle gegeben.

Carina Bauer ist CEO der IMEX Group. Foto: zVg / David Myers

«Im aktuellen Geschäftsklima ist es wichtiger denn je, fokussiert und dennoch flexibel zu bleiben und keine Annahmen zu treffen. Unser Lernprogramm wurde so konzipiert, dass es ein breites Spektrum an Perspektiven bietet und es Veranstaltungsprofis aller Ebenen ermöglicht, sich über Herausforderungen auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren», erläutert Carina Bauer, CEO der IMEX Group die Strategie, auf dem das Bildungsprogramm der Fachmesse basiert.

Sie bekräftigt: «Wir wissen, dass die Ressourcen knapp sind, deshalb haben wir das kostenlose Programm sorgfältig zusammengestellt, um praktische Schulungen und die neuesten Erkenntnisse anzubieten, die Unternehmen und Einzelpersonen benötigen, um in eine neue Zukunft zu gehen. Wir ermutigen Planer, Anbieter und Referenten gleichermassen, jede freie Minute des Programms zu nutzen – dafür ist es ja da». (MICE-tip)