KKL Luzern mit neuem B2B Webauftritt

Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern präsentiert seine neue Webseite, inklusive 3D-Modell der Räumlichkeiten.
©KKL Luzern

Mit einem neuen Webauftritt will das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) Firmenkund*innen und Konzertveranstaltende überzeugen. Zwei Neuheiten stechen dabei besonders heraus.

Digitaler Pionier im Eventbereich

Das KKL Luzern ist vor allem für seinen Konzertsaal sowie seine Premiumlage am Bahnhof Luzern und Vierwaldstättersee bekannt. Der Kongressbereich, ein ebenso zentrales Geschäftsfeld soll in Zukunft noch mehr Gewicht und vor allem Sichtbarkeit auch über die Landesgrenzen hinaus bekommen. Nach rund einem Jahr intensiver Arbeit mit der Münchener Digitalagentur &why ist es gelungen, einen digitalen Pionier im Kongressbereich zu entwickeln.

«Unsere Vision war es, eine Webseite zu schaffen, die einen Benchmark darstellt und dabei die User Experience in den Fokus stellt. Kongressveranstaltende finden intuitiv alle notwendigen Informationen für ihren geplanten Anlass und können sich auf der state-of-the-art Webseite inspirieren lassen. Mit &why waren wir von Anfang an auf einer Wellenlänge. So konnten sie unsere Vision umsetzen und zum Leben erwecken,» so CSMO Lara Merkel-Tytus.

Einzigartige 3D Experience und Online-Booking

Ein Highlight des neuen Webauftritts ist das digitale 3D-Modell des KKL Luzern. Einfaches Navigieren ermöglicht einerseits eine leichte Orientierung im komplexen Gebäude und andererseits eine Auswahl optimaler Räumlichkeiten für Event Planer*innen und Konzertveranstaltende.

«Mit der 3D Experience bringen wir das KKL Luzern interaktiv zu den Nutzenden und das sowohl auf Desktop wie auch auf Mobil. Dafür haben wir einen passgenauen Digital Twin modelliert, mit zahlreichen Kund*innen intensiv gesprochen und die neuesten Web Technologien genutzt. Die 3D Experience ist ausserdem nahtlos in die Plattform eingebunden, sodass bereits in der Buchung und Information eine grossartige Experience gegeben ist», so Alexander Dohr, CCO & Partner bei &why.

Durch diverse Filtereinstellungen wird die perfekte Veranstaltungslocation gefunden und direkt eine Anfrage über das intuitive Leadformular ausgelöst. Zudem können Raumverfügbarkeiten online abgefragt sowie Business- und Medienräume unkompliziert online gebucht werden. In einem nächsten Schritt werden weitere Räumlichkeiten des KKL Luzern für die Direktbuchung zur Verfügung stehen.

(MICE-tip)