Swiss Excellence: Kulinarische Juwelen auf dem Rhein

Beim Excellence Gourmetfestival bekocht die erste Riege der Kochgilde auf zwei Luxus-Flusslinern die anspruchsvolle Klientel.
Haute Cuisine auf dem Rhein beim Excellence Gourmetfestival. © Reisebüro Mittelthurgau

Nicht weniger als 33 hochkarätige Spitzenköche mit insgesamt über 450 Gault-Millau-Punkten und 40 Michelin-Sterne versprechen laut einer Medienmitteilung die «beste Küche auf Europas Flüssen». Gemeint ist damit das «Excellence Gourmetfestival» der Badener Familienreederei Swiss Excellence River Cruise.

Diese exquisiten 2-tägigen Fine Dining-Trips zwischen Basel und Strassburg auf den eleganten Flusslinern Excellence Countess und Excellence Princess auf dem Rhein sind weltweit einmalig und bieten grosse Kochkunst, grosse Weine, prominente Moderator/innen, gute Live-Sounds und Begegnungen mit Freunden der guten Küche.

An Bord kommen unter anderem 3-Sterne-Köche und 19-Punkte-Chefs wie Peter Knogl, Franck Giovannini, Tanja Grandits, Heiko Nieder, der Berliner Tim Raue, Bernard & Guy Ravet, dazu die amtierenden Gault-Millau-Köche des Jahres 2021 Stefan Heilemann (CH) und Thomas Schanz (D).

Die schöne Seite des Lebens feiern
Stephan Frei, Reisebüro Mittelthurgau
@ Reisebüro Mittelthurgau

«Eine Bühne für Gerichte, die mit Hingabe, grossem Können und vorzüglichen Produk­ten zubereitet werden», schwärmt Festivalinitiator und Mittelthurgau-CEO Stephan Frei. «Ich wünsche mir, dass wir einen Begegnungsort schaffen, wo Menschen zusammenfinden, um die schöne Seite des Lebens zu feiern – ein gutes Gefühl, wie es eben nur ein gutes Essen mit Gleichgesinnten schaffen kann.» Dass dies keine Selbstverständlichkeit sei, habe das letzte Jahr gezeigt, so Frei.

Virenfreie Umgebung und viel Raum für Genuss. Die neue Pure-Air-Ionisierungstech­nologie an Bord von Excellence ist ein Wendepunkt für sicheres Reisen. Sie ermöglicht es, in virenfreier Luft unbeschwert durchzuatmen. Gleiches gilt für die An-/Rückreise in den Twerenbold-Reisebussen. Für das Reisejahr 2021 wurde die maximale Kapazität an Bord reduziert, für noch mehr Raum pro Passagier.

Nachdem das Festival im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wird vom 15. Oktober bis zum 27. November 2021, nun schon im neunten Jahr, endlich wieder gross getafelt. (MICE-Tip)