Leukerbad mit Spitzenzahlen

Der Waliser Wintersport- und Kurort verzeichnet sogar gegenüber dem Vorjahr der Pandemie einen Rekord.
Therme Leukerbad bei Sonnenuntergang ©MyLeukerbad AG

2Die Destination Leukerbad ist in der Wintersaison stark gewachsen trotz der schwierigen Ausgangsituation mit Schneemangel, Energiekrise und Teuerung. Bei den Thermalbadeintritten verzeichnet die Destination mit +16.1% Wachstum gegenüber dem vorpandemischen Niveau sogar ein Rekordjahr. Der positive Trend, auch bei den Eintritten in Bergbahnen und bei den Logiernächten, bestätigt die eingeschlagene Weiterentwicklung der Destination im Rahmen des ‘Masterplan Leukerbad’.

Erfolgreich in allen drei Kategorien

Die Wintersaison 22/23 forderte den Wintertourismus in der ganzen Schweiz, sowohl witterungsbedingt, da wenig Schnee fiel, als auch wirtschaftlich, da Teuerung und Energiemangellage das Konsumverhalten der Gäste beeinflussten.

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnte in der Destination Leukerbad das Lift- und Pistenangebot jederzeit komplett angeboten werden. Die Destination verzeichnet entsprechend eine sehr erfolgreiche Saison mit Wachstum in allen drei Kategorien – bei den Logiernächten, den Eintritten bei Bahnen sowie auch Bädern.

Rekordjahr bei den Bergbahnen

In der Wintersaison 22/23 weisen die Torrent Bahnen im 5-Jahresschnitt trotz Schneemangel ein Spitzenjahr mit einem Plus von 13% auf. Mit 159’350 Ersteintritten konnte der Vorjahresrekordwert nochmals um +2% überboten werden. Das gute Resultat lässt sich mit der Schneesicherheit und dem vielfältigen Angebot der Destination erklären. Im Januar und Februar wurden die höchsten Eintrittszahlen seit über zehn Jahren verbucht.

«Die Bündelung der Produkte Bahnen & Bäder sowie die hohen Investitionen in die Beschneiungsanlage haben sich voll ausbezahlt», so Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG.

Spitzenjahr in der Therme

Mit 196’500 Eintritten in der Leukerbad Therme konnte die My Leukerbad im Winter 22/23 den vorjährigen Rekord brechen. Im ersten Winter ohne Pandemieeinschränkungen betrug das Wachstum +16.1% gegenüber 2021/22 und +14.6% gegenüber 2018/19.

«Dieser neue Rekord bei unserem Kernangebot Thermalbäder ist für uns ein besonderer Erfolg. Wir haben das Angebot in den letzten Jahren konsequent vermarktet und werden in Zukunft die Weiterentwicklung forcieren», sagt Zurbriggen.

Auch die Ostertage (7.4.-11.4.2023) zeichnen ein rundum positives Bild. Bei den Thermalbadeintritten beträgt der Zuwachs gegenüber 2019 einem Plus von 19.2%.

Positive Entwicklung bei Logiernächten

Bei den Logiernächten konnte die Destination Leukerbad mit einem Zuwachs von +4.81% gegenüber dem Winter 21/22 ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Im 5-Jahresschnitt liegt das Wachstum bei +22.60%. Damit wird der positive Trend der letzten Jahre fortgeführt und die Destination Leukerbad wächst im Benchmark überdurchschnittlich.

Ausbau des Sommerangebots

Die Natur steht als Kernstück des Gästeerlebnisses im Zentrum aller Angebote der Destination Leukerbad. Um sie zu erhalten und zu schützen, gestaltet Leukerbad das touristische Angebot so zukunftsfähig wie möglich und engagiert sich mit verschiedenen Initiativen.

«Die Herausforderungen und Konsequenzen des Schneemangels in der letzten Wintersaison hält die Destination genau im Auge und wird sich auch verstärkt dem Ausbau des Sommer- und Herbstangebots widmen», sagt Zurbriggen.

Diverse Projekte, wie der Bau des Biketrails Torrentalp – Flaschen oder des neuen Erlebnisrundwegs auf Torrent, sind kurz vor der Umsetzung. Zusätzlich wird das Sommerangebot gestärkt mit zahlreichen neuen und bewährten Events. Zu den Highlights gehören die erstmalige Durchführung des Wellness & Yoga Festivals WEYO, die neue Konzertreihe ‘Summer’ sowie das Dorffest Leukerbad. (MICE-tip)