Im Sommer 2020 startet Welttheater Einsiedeln

Für das aktuelle Stück zeichnet sich Lukas Bärfuss als Autor verantwortlich.
©Swoss-Image

Vom 17. Juni bis 5. September 2020 findet das Einsiedler Welttheater statt. Tickets für das das traditionsreiche Freilichtspiel vor der grandiosen Fassade der Klosterkirche sind über Ticketmaster Schweiz erhältlich.

Das Welttheater Einsiedeln ist ein Stück Schweizer Kulturgeschichte. Es geht zurück auf «Das grosse Welttheater» des spanischen Barockdichters Pedro Calderón de la Barca. Der Einsiedler Kunsthistoriker Linus Birchler und der deutsche Schauspieler Peter Erkelenz sahen im besonderen Ambiente des Einsiedler Klosterplatzes die perfekte Szenerie für Calderóns Welttheater, das 1924 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Seither haben in 16 Spielperioden rund eine Million Zuschauer das Freilichtspiel besucht.

Seit dem Jahr 2000 beauftragt die Welttheatergesellschaft Einsiedeln jeweils einen Autor, auf Basis von Calderóns Werk, ein zeitgemässes Stück zu schreiben. Die Wahl für die Ausgabe 2020 fiel auf Lukas Bärfuss. In der Neufassung, inszeniert von Livio Andreina, werden existenzielle Fragen aufgeworfen, welche die Menschen schon immer herausgefordert haben, aber auch Probleme, die unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen.

500 Mitwirkende an diesem Grossanlass

Für das Grossprojekt engagieren sich über 500 Frauen, Männer und Kinder aus Einsiedeln und Umgebung, sei es als Schauspieler, Tänzerinnen oder Musikanten auf der Bühne, sei es als Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen. Es werden rund 70’000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Der Besuch am Welttheater eignet sich auf für Gruppen oder Incentives. Die Gastronomen und Hoteliers in Einsiedeln bieten Gerichte, die zum Anlass passen.

Die Premiere des Einsiedler Welttheaters findet am 17. Juni 2020 statt. Die Dernière ist am 5. September 2020. Der Vorverkauf startet am 1. November 2019 auf www.ticketmaster.ch (MICE-tip)