Aletsch-Bahnen: Gemeinsam stark im «ruinösen Preiskampf»

Die Aletsch Riederalp Bahnen AG fusionieren mit den Luftseilbahnen Fiesch Eggishorn und den Bettmeralp Bahnen.

Die Bergbahnen rund um den Aletsch-Gletscher rüsten sich für die Zukunft: Die Aletsch Riederalp Bahnen AG fusioniert mit der Luftseilbahnen Fiesch Eggishorn AG und der Bettmeralp Bahnen AG. Seit Längerem hatte man sich intensiv mit der Prüfung eines Zusammengehens beschäftigt.

Der zu erwartende gemeinsame Umsatz der neuen Aletsch Bahnen AG wird rund CHF 40 Mio. betragen und damit zu den Schwergewichten im Wallis gehören. Unter dem Dach der Aletsch Arena arbeiten die drei Bergbahnen bereits seit Längerem zusammen. Die Konkurrenz sei hart, wird der Verwaltungsratspräsident der Luftseilbahnen Fiesch-Eggishorn, Fredy Huber, in mehreren Zeitungen zitiert. Die Fusion sei eine Reaktion auf einen «ruinösen Preiskampf».

Die neue Gesellschaft rechnet laut dem «Walliser Boten» mit Kosteneinsparungen von bis zu einer Million Franken pro Jahr. Mit einem geschätzten Selbstfinanzierungsgrad zwischen CHF 12 und 14 Mio. sei auch genügend Geld in der Kasse, um neue Anlagen zu bauen. In nächster Zeit sei der Investitionsbedarf jedoch gering, da die Bahnen mit wenigen Ausnahmen neu seien. (MICE-tip)