Arosa Bärenland eröffnet am ersten Augustwochenende

Bärin Napa wird Ende Juli ins Aussengehege entlassen.

Nach über acht Jahren Planung eröffnet das Arosa Bärenland nun am ersten Augustwochenende. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 3. August mit Bundesrätin Doris Leuthard und weiteren geladenen Gästen statt. Am Wochenende vom 4. und 5. August öffnet das Bärenschutzzentrum mit Tagen der offenen Tür offiziell seine Pforten für die Öffentlichkeit. Neben Führungen und Talkrunden erwarten die Besucher Aktivitäten mit Slacklines und Hochseilen, Bären-Minigolf, ein Kinderspielplatz und Kinderschminken.

Das neue Bündner Tierschutz-Projekt gibt bis zu fünf Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgerechtes Zuhause. Seit letzter Woche hat Arosa mit Napa seinen ersten Bären. Mit der Gondel ging es für den ersten Bewohner des Bärenlandes zur Mittelstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn, wo Napa in Anwesenheit der Tierpfleger, vieler Interessierter und den Medien sein neues Zuhause beziehen konnte. Ende Juli wird Napa nach einer Eingewöhnungsphase in das knapp drei Hektar grosse Aussengehege entlassen. (MICE-tip)