Carsten Raths dramatischer Abschied von der Hotellerie

Stefan Wurm & Benedikt Theisen führen neu das Kameha Grand Zürich und die Muttergesellschaft LH&E Group.

Carsten K. Rath hat seine Anteile an der Kameha Holding und ihrer Tochtergesellschaften verkauft und zieht sich als Gründer vollständig aus dem Unternehmen zurück. Die Führungsspitze bilden nun Benedikt Theisen, derzeitiger kaufmännischer Geschäftsführer vom Kameha Grand Zürich und Stefan Wurm, der bereits seit 2008 für das Unternehmen tätig ist. Sie zeichnen als Managing Directors für Kameha verantwortlich. Rath hatte sich bereits im März diesen Jahres aus der Geschäftsleitung des Kameha Grand Zürich zurückgezogen und nur noch als Verwaltungsrat geamtet. Verwaltungsrat Peter Mettler, Präsident der Muttergesellschaft LH&E Group und bisheriger Geschäftspartner von Rath, besitzt nun alle Anteile.

Carsten K. Rath äussert sich per Newsletter sowie auf seiner farbenfrohen Website zu seinem Entscheid und zitiert dabei in einem umrahmten Textblock sich selbst: «Verändern oder verändert werden: Wir haben immer die Wahl. Carsten K. Rath.», heisst es dort. Mit diesem radikalen Schritt verschaffe er sich die Freiheit, sich persönlich als Unternehmer weiterzuentwickeln. «Ab sofort werde ich meine ganze Schaffenskraft meinen Unternehmungen als Gründer der Managementberatung RichtigRichtig.com sowie als Keynote-Speaker widmen», so Rath.

Als erstes Kameha-Projekt hatte Rath 2008 die Kameha Suite Frankfurt eröffnet – deren Eigentümer bleibt Rath zusammen mit seinem Kollegen Christian Bordzio. Weiterhin gibt es das Grand Hotel Kameha Grand Bonn, die Kameha Residence an der Düsseldorfer Rheinfront und eben das Kameha Grand Zürich.

Seine unternehmerischen Aktivitäten lägen in der absehbaren Zukunft nicht in der Hotellerie, lässt Rath auf seiner Website noch wissen. «Doch irgendwann werde ich noch einmal in die Grand Hotellerie zurückkehren. Sie werden als erste davon erfahren.» (SG)