Das sind die neuesten Ideen von Airbnb

Neue Wohn-Kategorien und ein Mitgliederprogramm sollen den Weg zu einer Milliarde Gästeankünften ebnen.
Airbnb oder Hotel?

Erste Informationen waren bereits durchgesickert, nun hat Airbnb seine neue Strategie offiziell vorgestellt. So soll es künftig vier neue Unterkunftsarten geben: Ferienunterkunft, besondere Unterkunft, Bed & Breakfast und Boutique-Hotel – zusätzlich zu den bereits bestehenden Unterkunftsarten gesamte Unterkunft, Privatzimmer und gemeinsames Zimmer. Zudem gibt es neu die Unterkunfts-Klassifizierungen «Airbnb-Plus» und «Beyond by Airbnb». Neu sind auch die «Airbnb-Kollektionen» – Unterkünfte für jeden Anlass. Überarbeitetet wurde auch das Superhost-Programm, ein neues Mitgliedschaftsprogramm für Gäste soll im Laufe des Jahres eingeführt werden.

Die Strategie soll Airbnb den Weg für jährlich 1 Milliarde Gästeankünfte bis zum Jahr 2028
ebnen, so eine Mitteilung. Vor zehn Jahren haben Airbnb-Gründer Brian Chesky und Joe Gebbia drei Luftmatratzen in ihrer Wohnung in San Francisco bereitgestellt und damit ein globales Reisephänomen ausgelöst. Mit über 4,5 Millionen Unterkünften in 81.000 Städten ist Airbnb heute eine der größten Unterkunftsplattformen der Welt. So haben Gastgeber in den vergangenen zehn Jahren mehr als 41 Milliarden US-Dollar über die Airbnb-Plattform verdient und Gäste checkten über 300 Millionen Mal über Airbnb in eine Unterkunft ein.