Die Energie des Wassers

Das Schloss Laufen ist ein Bankett- und Seminarort mit architektonischen Reizen sowie viel Natur, Kultur und Gastronomie.
Trotz tosenden Wassern bietet das Schloss einen Platz für Ruhe und Konzentration.

Der tosende Rheinfall ist der Trumpf der Event-Location Schloss Laufen. Obwohl der Touristenmagnet täglich bis zu 5500 Besucher anzieht, können Eventteilnehmer an diesem Ort Ruhe und Konzentration finden. Denn in den Räumlichkeiten bekommt man – bis auf die schöne Aussicht auf den Fluss – vom bunten Treiben ausserhalb des Schlosses kaum etwas mit. «Wir achten sehr darauf, dass Besucherzentrum und Seminar- bzw. Bankettbetrieb getrennt voneinander laufen», betont Elsbeth Geiger, Leiterin Sales und Marketing. Trotzdem würden die Gäste von der erfrischenden Energie des Wassers profitieren.

Die fünf Räume, die zwölf bis 200 Personen fassen, sind jeder für sich eine kleine Besonderheit. Der grösste ist der Rittersaal mit grossen Fenstern und üppigen Kronleuchtern. Der helle Bleulersaal beeindruckt mit Kristallleuchtern, weissen Säulen, rundem Kachelofen und Spiegeln. Wer es privat haben möchte, kann sich im Rundturm treffen, goldverzierte Tapeten und lange schwarze Samtvorhänge geben dem Raum Stil. Ein Kleinod ist die Schlossstube – ein ehemaliges Zunftzimmer aus Zürich, vollständig aus Holz, das in der Kantonshauptstadt ab- und am Rheinfall wieder aufgebaut wurde. Und zum Apero bietet sich der 500-jährige Weinkeller inklusive Wein-Degustation an.

Wer will, bekommt das ganze Schloss

Firmen können einzelne Räume oder das ganze Schloss mieten», sagt Geiger. Die technische Ausstattung sei ausreichend aber nicht übertrieben auf Hightech getrimmt. Es sei möglich, einen Event unter ein Motto zu stellen, z.B. Schweiz. «Dann passen wir Deko und Essen dementsprechend an.»

Im Bereich Gastronomie habe man viel mehr zu bieten als das SB-Restaurant, das von den Touristen genutzt werde. Im Tagesrestaurant Castello sorgt der ehemalige Bannersaal mit seinem heimeligen Kamin und der grossen Terrasse für eine stimmungsvolle Szenerie. Saisonale und regionale Leckerbissen werden serviert. Am Abend wird im Bleulersaal gespeist. Eine gehobene Gastronomie mit internationalem Touch und einer Mischung aus regionalen und saisonalen Produkten lässt sich dort geniessen.

Übernachten kann man in der Schloss-Jugendherberge in Mehrbettzimmern. «Für Hotelübernachtungen haben wir aber auch sehr gute Empfehlungen in Schaffhausen», betont Sales-Chefin Geiger. Die Stadt ist zirka zehn Minuten mit dem Auto bzw. zwei Bahnstationen vom Schloss Laufen entfernt. www.schlosslaufen.ch