Doch geschafft: Volksinitiative für privates Zürcher Kongresszentrum kommt zustande

Vor Ablauf der Frist kamen über 3400 Unterschriften zusammen.
© Monoplan

Lange war nicht sicher, ob es das Initiativkomitee rund um ein Kongresszentrum auf dem Zürcher Carparkplatz-Areal schaffen würde, genügend Unterschriften zu sammeln. Noch im letzten Monat hatten sie nur die Hälfte der nötigten Stimmen beisammen. Nun bestätigt Nicole Barandun vom Stadtzürcher Gewerbeverband in der «NZZ», dass sie vor dem Ende der Frist über 3400 Unterschriften gesammelt haben, benötigt wurden 3000. Dabei habe ihnen der Abstimmungssonntag vom 10. Juni geholfen, denn sie standen vor den Stimmlokalen im Einsatz. Barandun zeigt sich überzeugt, dass es die Initiative braucht. «Der Standort ist perfekt mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen, der Bedarf ist gross, es werden neue Arbeitsplätze geschaffen – und ein privater Investor wird für die Kosten aufkommen», so Barandun. Das Wichtigste aber sei, dass dank der Initiative die Stimmbürger sich endlich zur Standortfrage äussern könnten, die in den letzten Jahren wie eine heisse Kartoffel hin- und hergeschoben wurde. (MICE-tip)