E-Sports als neuer Absatzmarkt für Schweizer Kongresshallen?

Am 5. Mai findet im Congress Center Basel der «Blick E-Sports Cup» statt.
© Flickr/Bago Games

Am 5. Mai findet im Congress Center Basel der «Blick E-Sports Cup» statt, welchen die Blick-Gruppe gemeinsam mit dem Spielentwickler EA Sports und der Fifa lanciert hat. Am virtuellen Fussballturnier nehmen 320 Gamerinnen und Gamer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Gespielt wird auf der Playstation 4 von Sony und auf Microsofts Spielkonsole Xbox One. Neben Preisen im Gesamtwert von CHF 10’000 winkt den Siegern die direkte Qualifikation für die virtuelle Fussball-WM, den Fifa E-WorldCup 2018. Die «Highlights des Turniers» werden per Livestream auf blick.ch, Facebook, Youtube und Twitch übertragen. Zwölf Stunden lang wird «alles rund um den Cup, die Spieler und den E-Sport» aus Basel gestreamt.

E-Sports könnten ein Zukunftsmarkt für Kongresshallen wie das Congress Center Basel sein. Auch Felix Frei, Chef der Zürcher Hallenstadions, hatte gegenüber «MICE-tip» E-Sports bereits als potenziellen neuen Boommarkt erwähnt, zu dem man den Anschluss nicht verlieren sollte. 77 Millionen Menschen in Europa sollen im letzten Jahr E-Sports- Übertragungen online verfolgt haben, davon vier Millionen aus dem deutschsprachigen Raum. (SG)