Einmal auftanken, bitte!

Im Eventmuseum Energy Park in Laupersdorf lassen sich Events und Seminare zwischen historischen Tanksäulen und Oldtimern abhalten.

Im Alter von 15 Jahren fing Martin Jaggi an, historische Tanksäulen zu sammeln. Heute ist daraus ein ganzes Museum geworden mit 50 Oldtimern, 300 Tanksäulen und einer grossen Plattform für Events aller Art. Der Name «Energy Park» lag nahe: «Hier können Sie Energie tanken im wahrsten Sinne des Wortes», sagt Jaggi, der den Energy Park in Laupersdorf (Solothurn) vor sechs Jahren gebaut hat.

Das sogenannte Eventmuseum eignet sich als Seminarlocation für Veranstaltungen zwischen zehn und 500 Personen. «Ich wollte bewusst eine besondere Location für grosse Veranstaltungen anbieten», sagt Jaggi. Er selbst ist Inhaber einer Werbe- und Eventagentur und habe häufig vergebens nach geeigneten Angeboten dieser Art gesucht. «Hier können Sie mit dem Champagnerglas zwischen dem Mercedes 300 SL Roadster, dem Saab Sonett und dem Langenthaler Studebaker Cabriolet umherwandeln oder sich zwischen zwei Workshops die kunstvoll gestalteten Tanksäulen ansehen, die eindrucksvoll verschiedene Zeitalter der Industriegeschichte widerspiegeln», schwärmt Jaggi.

Neben den angebotenen Räumlichkeiten gibt es auf Wunsch auch ein Begleitprogramm, z.B. die «Energy Days»: Auf den Spuren von Edison suchen die Gäste nach einem verborgenen Schatz. Die Reise beginnt im Naturpark Thal in Gänsbrunnen. In der Gruppe wird u. a. ein Ölturm gebaut. Oder die «Energy Rallye»: Mit Seifenkisten geht‘s in Gruppen um Geschwindigkeit und Cleverness. Auch ein Golf-Angebot gibt es und eine Führung mit Vortrag vom Sammler persönlich.

Tanksaeule

Buffet auf der Motorhaube

Da Jaggi in seinen frühen Tagen einmal Koch war, legt er auch besonderen Wert auf das passende Catering. In der hauseigenen Küche lasse er «kulinarische Träume wahr werden – angepasst auf individuelle Wünsche und Budgets », verspricht der Sohn einer Gastro-Familie. Vom Buffet auf der Motorhaube bis zum James-Bond-Abend mit Martinis oder einem amerikanischen Abend mit texanischem BBQ sei alles möglich. www.energypark.ch