«Gegen den Fachkräftemangel»: Seepark Thun erweitert Geschäftsleitung

Alexandra Ertle zeichnet für Events und Bankette sowie Seminare und Konferenzen verantwortlich.

Dem Fachkräftemangel mit einer Talentschmiede entgegenwirken, das ist das erklärte Ziel der Congress Hotel Seepark Thun. Per 1. Januar 2018 hat man unter diesem Motto nun zwei langjährige Mitarbeiterinnen in die Geschäftsleitung befördert. Flurina Held und Alexandra Ertle erweitern das Gremium auf neu sieben Personen.

Flurina Held, Leiterin Rooms & Guest Relations, startete vor rund zehn Jahren ihre Karriere im Seepark als Réceptionistin. Es folgten Stationen als Stv. Chef de Réception und Chef de Réception. Per Januar 2018 steht sie als Leiterin Rooms & Guest Relations und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung im Einsatz. Mit ihrem Team von vier Personen zeichnet sie für den ganzen Bereich der Reservationen, Zimmerzuteilung und Gästebetreuung verantwortlich.

Flurina Held
Flurina Held

Von der Hotelfachschule ins Hotel führte der Weg von Alexandra Ertle, die bereits sechs Jahre im Seepark arbeitet. Während ihres Einsatzes an der Réception wurde ihr angeboten, nach dem Diplomsemester an der Hotelfachschule Thun als Kadermitarbeiterin und Leiterin Events und Veranstaltungen zurückzukehren. Seit Januar 2018 zeichnet sie sich nun für den Gesamtbereich Events und Bankette sowie neu auch sämtliche Seminare und Konferenzen verantwortlich. Ihr steht ein Team von vier Personen zur Verfügung.

Alexandra Ertle
Alexandra Ertle

Eigene Rezepte gegen den Fachkräftemangel
«Auch für uns ist das Thema Fachkräftemangel in der Hotellerie omnipräsent: Es geht dabei aber auch darum, eigene Rezepte zu finden, um dem entgegenzuwirken», schildert Direktor Urs Bircher die Situation. Im Seepark Thun werde daher auf eine aktive Talentsuche gesetzt. «Dies erfolgt über unser Netzwerk, auf dem Markt und insbesondere bei den Mitarbeitenden, die bereits bei uns im Einsatz stehen», präzisiert Bircher. Danach steht die Förderung und Entwicklung der einzelnen Mitarbeitenden im Zentrum, um sie zu halten. Aktuell zählt der Seepark rund 95 Mitarbeitende, im Durchschnitt sind sie 4,5 Jahre in der Unternehmung. (MICE-tip)