Grand Resort Bad Ragaz mit durchzogener Zwischenbilanz

Die Auslastung der Grand Hotels war im ersten Halbjahr 2017 rückläufig. Der Umsatz der Gruppe liegt mit CHF 53 Mio. auf solidem Niveau.

Im ersten Halbjahr 2017 ist im Grand Resort Bad Ragaz viel passiert. CEO Peter Tschirky übergab an Patrick Vogler, der Neubau des Clubhauses des Golf Club Bad Ragaz wurde eröffnet. Die Auslastung der Grand Hotels war jedoch im ersten Halbjahr 2017 mit 56,2% rückläufig (Vorjahr: 61,8 %). Der Umsatz der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe liegt mit CHF 53 Mio. auch leicht unter Vorjahr (CHF 55,8 Mio.), das Unternehmen spricht jedoch von einem «soliden Niveau». Positiv zeigen sich die gestiegenen Zimmerauslastungen der Clinic Bad Ragaz mit 75,9% (Vorjahr: 65,4%) und des 2016 neu erworbenen Hotel Schloss Wartenstein mit 59,5%. «Mit der Ernennung von Dr. med. Christian Schlegel als Chefarzt für die muskuloskelettale Rehabilitation und mit der Lancierung mehrtägiger Wellness-Programme sowie neuer medizinischer Angebote in der Dermatologie sowie in den Bereichen Ernährung oder Training, blicken wir zuversichtlich in das zweite Halbjahr», resümiert Patrick Vogler.

Die Grand Resort Bad Ragaz AG besteht aus den Unternehmensbereichen Resort, Tamina Therme und Casino. Der Unternehmensbereich Resort umfasst das Fünf-Sterne-Grand-Hotel Quellenhof & Spa Suites sowie das Fünf-Sterne-Grand-Hotel Hof Ragaz, das Wellbeing & Thermal Spa, das medizinische Zentrum (MHC), die Clinic Bad Ragaz, das Business & Events Center, das Hotel Schloss Wartenstein sowie zwei eigene Golfplätze und sieben Restaurants. (SG)