In Zürich ist die Lebensqualität für Expats am zweithöchsten

Insgesamt haben es gleich drei Schweizer Städte in die Top Ten geschafft.
© Zürich Tourismus

Expats – also in der Schweiz lebende Arbeitnehmer aus dem Ausland – fühlen sich in Zürich wohl. Zu diesem Resultat kam die am Dienstag veröffentlichte Studie des Beratungsunternehmens Mercer. Demnach ist Zürich die Stadt mit der weltweit zweithöchsten Lebensqualität. Unter den Top-Ten sind zudem Genf (Rang 8) und Basel (Rang 10). Bern belegt den 14. Platz. Wien liegt im jährlichen Ranking der Städte mit der besten Lebensqualität vor Zürich auf Platz 1.

Mercer untersucht für sein Ranking die Lebensqualität in 231 Grossstädten in aller Welt. Berücksichtigt werden dazu 39 Kriterien, darunter die Gesundheitsversorgung, das Verkehrsangebot, die Luftverschmutzung, die Sicherheit und die politische Stabilität. Die Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität von Expatriates wurde bereits zum 20. Mal durchgeführt, wie Mercer mitteilte.

Auf den letzten Plätzen der Rangliste landen die irakische Hauptstadt Bagdad (Platz 231), die Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, Bangui (230), die jemenitische Hauptstadt Sanaa (229) und Haitis Hauptstadt Port-au-Prince (228). Gründe sind unter anderem politische Instabilität, Armut und das Klima. (TI)