Junger Schweizer Koch wirbelt im Brenners Park-Hotel

Der 24-jährige Joël Ellenberger aus Nürensdorf zeichnet für die Küche des Wintergartens verantwortlich.

Im Dezember 2015 stiess der junge Schweizer Koch Joël Ellenberger zum renommierten Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden und trat die Stelle als Demi Chef der Cuisine an. Nun ist der 24-Jährige, der es letztes Jahr auf den vierten Platz bei der Wahl des Koch des Jahres Deutschland, Schweiz, Österreich, Südtirol schaffte, verantwortlich für die Küche des Wintergartens im Luxushotel.

An der Ausgestaltung des gastronomischen Konzepts des Ganztagesrestaurants war und ist der gebürtige Nürensdorfer unter der Führung des langjährigen Küchendirektors Rudolf Pellkofer massgeblich beteiligt. Der junge Küchenchef steht für eine produktbezogene Küche ein, die mit Produkten aus der Region arbeitet und leichte, zeitgemässe, französisch geprägte Gerichte hervorbringt.

Seine Karriere als Koch startete Ellenberger im Hotel Baur au Lac in Zürich, wo er von Oktober 2012 bis Mai 2015 im Sterne-Restaurant Pavillon arbeitete. Dort stieg er zum Demi-Chef de Cuisine unter der Führung von Laurent Eperon auf. (MICE-tip)