Kunterbunte Neuanfangsparty im Seedamm Plaza

Peter Ernst und Hans Giger gehen, Heinz Brassel übernimmt: 700 Gäste sagten «Welcome and Farewell».
Hello and Goodbye: VRP David Feusi (l.) und Moderator Rainer Maria Salzgeber (r.) ehrten die früheren und die künftigen Macher des Seedamm Plaza (v.l.): Hans Giger, Peter Ernst und Heinz Brassel. © SG

Diese Sommerparty hatte es in sich. Statt der üblichen 400 bis 500 waren dieses Jahr stolze 700 Gäste ins Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ gekommen, um «Welcome and Farewell» zu sagen. Ihren Abschied nahmen mit bewegten Worten und ein paar Tränen in den Augen der langjährige Direktor Peter Ernst sowie Seedamm-Plaza-Initiator und Verwaltungsrat Hans Giger. VR-Präsident David Feusi fand lobende Worte für die Errungenschaften der beiden Wegbereiter des bekannten Seminarhotels. Giger bezeichnete er gar als den «Galileo Galilei» des Seedamm Plaza.

Peter Ernst berichtete von vielen positiven Momenten mit seinem Team und den Menschen im Kanton Schwyz, aber auch von Stolpersteinen, die ihm Kanton und Gemeinde häufig in den Weg gelegt hätten. Als Rat an andere Gastgeber hatte Ernst folgendes Motto parat: «Keine Angst haben vor dem Gast.» Auf die Menschen zuzugehen sei das Entscheidende. Wohin Ernst nun gehen wird, ist noch offen. Berater wolle er jedenfalls nicht werden. Denn er sei «ein Macher». Touristische Entwicklungshilfe in der Mongolei ist einer seiner Träume.

Heinz Brassel, der die Gastgeberrolle per 1. Juli übernimmt, sprach in seinem Fall von einer Wunschkarriere. Vom Küchenchef zum Hoteldirektor – auch Peter Ernst ist froh, dass mit Brassel «ein Insider» übernehme. Einer der nächsten Schritte ist ein grösserer Umbau u.a. der Seminarräumlichkeiten.