Lenzerheide: Das «Auszeit» wird zum «Schlafhotel»

Nach dem Konkurs will das Haus mit dem neuen Namen La Vatga vor allem Unternehmenskunden ansprechen.

Das Drei-Sterne-Superior-Hotel Auszeit in Lenzerheide hatte mit seinem jungen Angebot – inklusive Mountainbike-Touren mit dem GM – ein interessantes Konzept. Profitabel war es offenbar nicht. Die Pächterin Kahoma GmbH hatte Konkurs angemeldet. Ab sofort wird das Hotel von den Initianten und Inhabern, Venanzi Vincenz und Jürg Maissen, geführt. Zudem gibt es einen Namens- und Markenwechsel.

Das sanierte und neu eingerichtete Hotel La Vatga stellt den erholsamen Schlaf ins Zentrum seines Angebots. Vincenz, der die Marketingabteilung eines Schweizer Krankenversicherers geleitet hatte, vermarktet das Haus nun als «erstes Schlafhotel weltweit». Vom Schweizer Dachverband der Hotellerie sei es daher als Unique klassifiziert.

Bevor die Wintersaison startet, werden noch einzelne Bereiche im Hotel optimiert: schalldämmende Wände, Türen und Fester, natürliche Materialien wie Holz und Stein gehören dazu. 22 «Schlafoasen» bieten extrabequeme Boxspringbetten, allegikerfreundliche Bettwäsche, Gesundheitskissen, Aromatherapie, Schlafmembranen, Schlaftees und einiges mehr. Die Junior-Suiten haben ein separates Wohnzimmer mit Cheminée-Ofen.

Unternehmen als Zielgruppe
«Nebst Privatpersonen möchten wir vermehrt Schweizer Unternehmen ansprechen», so Vincenz. Man habe die ideale Grösse für KMUs, etwa für Skiausflüge mit den Mitarbeitenden. «Wir unterstützen aktiv die Ausflugspläne der Unternehmen. So organisieren wir für unsere Gäste den ganzen Ausflug, inkl. Skipässe oder besondere Wünsche zum Abendessen», so das Versprechen.

Aus dem Restaurant wird eine Cordon bleu-Manufaktur
Dienstags bis samstags ist zudem die «Cordon bleu-Manufaktur» geöffnet. Das Speiselokal bietet zwei Essens-Gänge: von 17.30 bis 19.45 Uhr gibt’s das Family-Dinner für junge Familien, ab 20 Uhr sind die Erwachsenen dran.

Die Wintersaison startet anfangs Dezember mit eingeschränkten Öffnungszeiten: Bis 22. Dezember ist das La Vatga jeweils am Wochenende – Freitag bis Sonntag geöffnet. Ab 23. Dezember startet dann die eigentliche Wintersaison. Für Unternehmenskunden gilt bei  Buchungen bis 15. Dezember 2017 ein Kennenlern-Rabatt für die Wintersaison 2017/18. (SG)