Marriott setzt auf Alexa

Amazon hat seinen Sprachassistenten speziell auf die Hotellerie zugeschnitten. Marriott plant, die Echo-Lautsprecher ab diesem Sommer zu nutzen.
© Amazon Echo

Amazon will seine Assistenzsoftware Alexa nun auch als Helfer in Hotelzimmern etablieren. So sollen die Übernachtungsgäste über Amazons Echo-Lautsprecher per Sprachbefehl unter anderem Zimmerservice bestellen oder zusätzliche Handtücher ordern können. Auch Licht und Klimaanlage sollen sich künftig mittels Sprachsteuerung bedienen lassen.

Der Online-Händler startete dafür letzte Woche mit «Alexa Hospitality» einen speziellen Service für das Gastgewerbe. Ein erster grosser Partner für das Programm ist die Hotelkette Marriott. Sie will die Echo-Lautsprecher in einige Häuser ihrer Marken wie Marriott, Westin, Aloft, St Regis und Autograph Collection bringen. Gegenüber der «Financial Times» erklärte Marriott-Managerin Tracey Schroeder, dass die Kooperation mit Amazon nicht exklusiv sei und man mit einer Reihe von Partnern arbeite, um neue Technologien auszuprobieren. (MICE-tip)