Millionenprojekt am Walensee ist pleite

Die Ferienanlage in Unterterzen ist Konkurs. Ein Verkauf an neue Investoren ist im besten Fall in der zweiten Jahreshälfte möglich.

150’000 Touristen sollten jährlich im Walensee-Resort in Unterterzen nächtigen. Das war zumindest der Plan der holländisch-deutschen Investorengruppe, welche vor zehn Jahren   ein Feriendorf mit einem Hotel und 18 Ferienhäusern auf dem ehemaligen Areal einer Zementfabrik eröffneten. Für rund 80 Millionen Franken entstand eine Anlage mit rund 150 Ferienwohnungen, einem Schwimmbad, Läden, Restaurants, Bars sowie einem Hafen.

Doch das Hotel und das öffentliche Café sind seit Monaten ­geschlossen. Der Konkurs ist definitiv. Der Konkursverwalter schätzt aktuell die verbliebenen Vermögenswerte der Walensee Resort AG. Im Idealfall könnte der Verkauf an einen neuen Investor so bereits in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Quartens Gemeindepräsident Erich Zoller hofft auf seriöse Käufer, die dem Resort neues Leben einhauchen, wie er gegenüber der  «Ostschweiz am Sonntag» erklärt hat. «Es braucht nun erfahrene Hoteliers mit den nötigen finanziellen Mitteln.» (MICE-tip)