Offene Türen im Tessin

Entdecke die andere Seite: MICE-Profis liessen sich vom Angebot in der Südschweiz überzeugen.
Eventorganisatoren erkunden die MICE-Angebote im Tessin. Im Fokus: Locations, Rahmenprogramme und die Partner von Ticino Turismo.

Vom 4. bis 6. September luden die Tourismus-und MICE-Verantwortlichen des Kantons Tessin zu den «Ticino Open Doors» ein. Im Fokus der Veranstaltung, für die laut Monica Reggiani, MICE-Verantwortliche bei Ticino Turismo, knapp die Hälfte ihres Jahresbudgets eingesetzt wurde, stand das Ziel, dass das Tessin nicht nur als Ferien-, sondern auch als MICE-Destination wahrgenommen wird.

Die Kombination aus Schweizer Komfort und Professionalität bei der Infrastruktur und den Dienstleistungen mit dem mediterranen Lifestyle und der italienischen Sprache soll den spezifisch lokalen Rahmen für Events, Kongresse und Incentives bilden. Vorgestellt wurden neue Projekte, bereits getätigte Investitionen in die Infrastruktur, neue Eventlokalitäten, aber auch historische Gebäude, die für das MICE-Geschäft wieder belebt werden sollen. Grosse Hoffnungen und Erwartungen setzen die Tessiner MICE-Verantwortlichen auf den neuen Gotthardbahntunnel, der noch mehr Besucher in die Südschweiz bringen soll. Unter der Führung von Monica Reggiani und Alessia Alberti, Eventverantwortliche bei Ticino Turismo, wurden unterschiedliche Themenschwerpunkte aus dem vielfältigen MICE-Angebot des Tessins und die entsprechenden Regionen und Lokalitäten auf verschiedenen Touren besucht und vorgestellt. Die 57 Teilnehmenden – Mitarbeitende von MICE-Agenturen und Eventverantwortliche von Unternehmen sowie Medien – konnten sich ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Programm zusammenstellen.

Zahlreiche Incentive-Programme standen am Sonntag zur Wahl, so etwa ein Helikopterflug, die Herstellung von Salami, das Zigarren drehen, eine Weindegustation oder der Besuch auf dem Monte Tamaro und dem Splash & Spa in Rivera. Bei einem Tessiner Abend in einem Grotto wurde das Networking gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht. Im Rahmen eines Networking-Events in Castione standen am Montag die Partner von Ticino Turismo mit ihren Angeboten den Gästen Red und Antwort. Danach wurden in sechs thematisch unterschiedlichen Touren die vier touristischen Regionen des Tessins erkundet. Den Abschluss des Tages bildete ein grosses Get-together im LAC Lugano mit Apero, Dinner und musikalischer Unterhaltung. Mittels 3D-Brillen erlebten die Gäste die Highlights des Tessins nochmals auf eindrückliche Art und Weise.

Besichtigungen sowie Touren im Grossraum Lugano standen am letzten Tag der «Ticino Open Doors» auf dem Programm, das mit einem gemeinsamen Mittagessen am See seinen Abschluss fand. Künftig soll die Informations-und Networking-Veranstaltung jedes zweite Jahr durchgeführt werden. www.meetings.ticino.ch

Alessia Alberti und Monica Reggiani von Ticino Turismo (MICE).
Alessia Alberti und Monica Reggiani von Ticino Turismo (MICE).