Prix Bienvenu: Freundlich sein lohnt sich!

Schweiz Tourismus hat in vier Kategorien Hotels mit herausragender Gastfreundschaft ausgezeichnet.

Am Schweizer Ferientag in Interlaken hat Schweiz Tourismus (ST) die freundlichsten Schweizer Hotels in vier Kategorien mit dem «Prix Bienvenu» ausgezeichnet. Das Unternehmen Trustyou hatte mehrere hunderttausend Gäste-Feedbacks aus über 250 Bewertungs- und Buchungsplattformen, abgegeben zwischen September 2016 und August 2017, ausgewertet. Bei der Analyse der Hotelbewertungen wurden damit Softfaktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie oder Hilfsbereitschaft des Personals berücksichtigt. Schweizer Hotels mit mindestens 70 Feedbacks auf Bewertungs-Websites waren automatisch für die Teilnahme qualifiziert. Die Finalisten, die drei bestbewerteten Hotels in den vier Kategorien, wurden daraufhin von einem Jury-Mitglied persönlich besucht und evaluiert.

Folgende vier Hotelbetriebe erhalten in ihren jeweiligen Kategorien den Prix Bienvenu 2018:

  • Ferienhotel klein und fein (bis 40 Zimmer): Hotel Glocke, Reckingen (VS)
  • Ferienhotel gross (ab 41 Zimmern): Hotel Allegra, Pontresina (GR)
  • Stadthotel: Micro Hotel, Basel (BS)
  • Luxushotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): The Omnia, Zermatt (VS)

Der Preis ist auf Initiative von ST, Hotelleriesuisse, Gastro Suisse, Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und Universität Bern entstanden und im Jahr 2013 erstmals vergeben worden. Die vollständige Liste der 100 freundlichsten Hotels der Schweiz gibt es unter MySwitzerland.com/bienvenu (MICE-tip)