Reto Denneberg: Vom Dolder Grand zur Jugendherberge

In Valbella gibt Nicolas Witschi die Betriebsleitung in neue Hände.
Reto Denneberg (l.) übernimmt die Betriebsleitung von seinem Vorgänger Nicolas Witschi.

Die Jugendherberge Valbella startet mit einem neuen Betriebsleiter in die Wintersaison. Reto Denneberg folgt auf Nicolas Witschi. Dennebergs Lebenslauf ist so vielseitig wie seine zukünftige Aufgabe. Seine Lehre absolvierte der 33-jährige Zürcher im Informatikbetrieb der Swissair Group, danach schlug er den Weg des Hoteliers ein. An der Hotelfachschule FHL in Luzern machte er 2012 das Diplom zum Hôtelier-Restaurateur, 2016 folgte der Master in Hotel- & Tourismusmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur.

Von Zürich nach St. Moritz und von London nach Hongkong – der passionierte Touristiker sammelte auch international Erfahrungen. Als Barman im Fine Dining Mosimann’s Club in London stand er quasi im Dienste der Royals. Schliesslich führte ihn sein beruflicher Werdegang zurück nach Zürich, wo 2010 er den Einstieg ins 5-Sterne Hotel Dolder Grand fand. Dort war der Hotelier in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt in der Funktion als Assistant Rooms Division Manager.

Der Wechsel von der 5-Sterne-Hotellerie zur Jugendherberge kam nicht von ungefähr: «Ich wollte mich beruflich verändern. Darum nutzte ich meine Auszeit nach dem Dolder Grand unter anderem, um mich in der Freiwilligenarbeit zu engagieren. Die Mithilfe in einem Refugee Community Center in Griechenland prägte mich enorm und formte in mir den Wunsch, dass soziale und nachhaltige Aspekte auch in meiner zukünftigen Arbeit Raum haben sollen. Mit den Schweizer Jugendherbergen habe ich den idealen Arbeitgeber gefunden», erklärt Reto Denneberg. (MICE-tip)