Reto Kocher übernimmt im Mövenpick Basel

Das neue Flagship-Haus der Schweizer Hotelgruppe in Europa soll Ende 2019 eröffnen.
Reto Kocher

Mövenpick Hotels & Resorts holt sich für die Eröffnung des sich im Bau befindenden Mövenpick Hotel Basel den erfahrenen Hotelier Reto Kocher an Bord. Kocher ist eine gestandene Persönlichkeit mit rund 25 Jahren Erfahrung in der Luxus-Hotellerie. Der 45-jährige Schweizer leitete zuletzt als General Manager knapp neun Jahre das bekannte Luxushotel Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Zuvor zeichnete er mehrere Jahre als Vize-Direktor des Grand Hotel Bellevue in Gstaad verantwortlich, wo er als ICT- und Marketingleiter anfing. Der gelernte Koch bildete sich zunächst zum diplomierten Hotelier und Restaurateur weiter, bevor er dann seine Ausbildung mit Kursen an der École hôtelière de Lausanne und Cornell University vervollständigte. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem von Grindelwald, Gstaad über Lausanne nach USA und Basel.

Das neue Mövenpick Hotel Basel im Zentrum der Schweizer Grossstadt wird das neue Flagship der Schweizer Hotelgruppe in Europa. Geplant ist ein nachhaltig gebautes Fünf-Sterne-Hotel auf insgesamt 19 Stockwerken. Die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant. Zwischenzeitlich übernimmt er für eine befristete Übergangsperiode die Leitung des Mövenpick Hotels in Lausanne. (MICE-tip)