Als Ergänzung zur Gästeberatung durch das Contact Center erweitert Schweiz Tourismus den Live-Chat auf MySwitzerland.com während einer Testphase mit Guuru.com. Ab Anfang Juli können Gäste ihre Fragen ausserhalb der Öffnungszeiten des Contact Centers per Online-Chat auf MySwitzerland.com stellen. Zwischen 6.30 und 8 Uhr sowie zwischen 18 und 24 Uhr werden sie von privaten Schweiz-Kennern, sogenannten «Guurus», beraten.
«Guuru» können alle motivierten Schweiz-Kenner werden, die ihr Wissen gerne weitergeben und Freude an der Online-Gästeberatung haben, teilt Schweiz Tourismus mit. Wie man in drei Schritten zum Schweiz-Guuru wird, steht hier.
Die Qualitätskontrolle erfolgt direkt durch die Gäste, die jeden Chat beurteilen. Für eine gut bewertete Antwort verdient der Berater CHF 4, für eine befriedigende Antwort CHF 2 und für eine nicht zufriedenstellenden Antwort gibt es kein Geld. Partner der Aktion ist das Schweizer Start-up-Unternehmen Guuru.com. (MICE-tip)