Logiernächte wieder auf Kurs

Die Generalversammlung von Ägerital-Sattel Tourismus fand am 16. Mai 2023 in der Aegerihalle in Unterägeri mit rund 100 Anwesenden statt.
6. Generalversammlung von Ägerital-Sattel Tourismus

Ägerital-Sattel Tourismus lud am 16. Mai 2023 zur ordentlichen Generalversammlung in der Aegerihalle in Unterägeri.

Übernachten im Ägerital als Fokusthema

Vor der ordentlichen Versammlung präsentierten an der traditionellen Tischmesse unter anderem lokale Hotels, Ferienwohnungsanbietende und Campingplätze ihre Angebote für diesen Sommer. Beim Apéro tauschten sich die rund 100 Anwesenden im lockeren Rahmen über die gemeinsamen Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder die Zeiten nach Corona aus.

Dank tollem Wetter Logiernächte wieder auf Kurs

Präsident Fridolin Bossard startete die Generalversammlung mit einem positiven Rückblick. Das Jahr 2022 war laut Ägerital-Sattel Tourismus erfolg- und ereignisreich.

Während die ersten Monate des Berichtsjahres noch von Covid-Einschränkungen geprägt waren, entwickelte sich das Jahr auch dank des guten Wetters sehr positiv. Die Logiernächte und damit auch die Beherbergungsabgaben erholten sich weiter, stiegen gegenüber dem Jahr 2021 um 10 Prozent und lagen damit praktisch wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Dass der Erlebnisraum Ägerital-Sattel aktuell gefragt sei, erlebten auch das Ägeribad und die Ägerisee Schifffahrt, die beide im Jahr 2022 Besucherrekorde verzeichneten.

Jahresrechnung und Budget sowie Wahlen genehmigt

Das positive Jahr widerspiegelt sich auch in der Jahresrechnung 2022 von Ägerital-Sattel Tourismus, welche mit einem Gewinn von CHF 17’088 abschloss. Die Rechnung 2022 und das Budget 2023 sowie die Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder, wurden von der Versammlung genehmigt.

Langjähriges Vorstandsmitglied und Vize-Präsident Peter Staub tritt per Ende Berichtsjahr zurück. Gleich 3 neue Vorstandsmitglieder wurden an diesem Abend gewählt:
Duško Savković wohnhaft in Oberägeri, arbeitet bei der Gemeinde Oberägeri und leitet bereits das OK Sommernachtsfest.

Patric Arn ist Leiter des Instituts für Tourismus und Freizeit an der FH Graubünden und wohnt in Unterägeri.

Dominic Keller ist der neue Geschäftsführer von Zug Tourismus und wohnhaft in Zug. Dominic Keller bringt Erfahrung aus dem Destinationen-Marketing mit und war unter anderem auch mehrere Jahre für Schweiz Tourismus tätig.

Die beiden Tourismusorganisationen Ägerital-Sattel und Zug haben beschlossen, stärker zusammenzuarbeiten. Der erste Schritt dazu war die Vernetzung auf Vorstandsebene: an
der GV von Zug Tourismus vom 6. Mai wurde der Präsident von Ägerital-Sattel Tourismus, Fridolin Bossard, in den Vorstand von Zug Tourismus gewählt und umgekehrt vertritt nun Dominic Keller entsprechend Zug Tourismus im Vorstand von Ägerital-Sattel Tourismus.

Im Ausblick erläuterte Vorstandsmitglied Pirmin Moser die Herausgabe einer neuen Image-Broschüre ‘zum Entdecken schön’, welche für die zweite Jahreshälfte geplant ist.

Zudem wurden im Berichtsjahr erste Schritte für ein Revival der Morgartenfestspiele von 2015 getätigt. Die Theater-Regisseurin Anette Windlin präsentiert nun Ende Mai das Vorprojekt dem Vorstand, auf dessen Grundlage dann entschieden wird, ob das Projekt weiterverfolgt werden kann.

(MICE-tip)