Matthias Albrecht nach Schweden delegiert

Albrecht übernimmt die Verantwortung für die Märkte ‘Nordics’.

Mit der Übernahme der Märkte Nordics per 1. August 2023 löst Matthias Albrecht Corinne Genoud ab, die unlängst von Schweiz Tourismus zur Leiterin Märkte West befördert wurde.

Nordics auf Rang zwölf

Aus dem Markt Nordics, der die Länder Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland umfasst, stammten 488’000 Hotellogiernächte (2019), was ihn auf Rang zwölf aller Herkunftsmärkte von Schweiz Tourismus brachte. Seit der Aufnahme der gebündelten Marktbearbeitung der nordischen Länder im Jahre 2016 hatte der Markt (bis 2019) ein Wachstum von 9 % erlebt, wobei die nordischen Gäste vor allem die Bergdestinationen stark zunehmend besucht haben.

Auch 2022 hat die Liebe der Nordländer zur Schweiz angedauert. Nach dem Ende der Reisebeschränkungen sind sie wieder in grosser Zahl in die Schweiz zurückgekehrt, die Hotellogiernächte liegen (per Ende Oktober) nur noch rund 15 % unter dem Stand von 2019.

Geballte Tourismuskompetenz für Stockholm

Der Betriebsökonom Matthias Albrecht (45) verfügt über eine umfassende Erfahrung im Tourismusmarketing. Nach Tätigkeiten in der Reisebürobranche arbeitete er während sechs Jahren in Verkaufspositionen verschiedener Airlines, bevor er 2010 als District Manager in Frankfurt zu ST stiess.

Seit September 2013 leitet Albrecht nun als Direktor den Markt der Golfstaaten – eine Region, die in dieser Zeit ein Wachstum der Hotellogiernächte von fast 40 % erleben durfte und unter Albrecht zum ST-Prioritätsmarkt wurde. Höhepunkte seines Engagements in den Golfstaaten waren die Organisation der ersten gemischten Modeschau in Saudi-Arabien, die Initiierung des ersten Influencer-Summits mit über 20 arabischen Content-Producers in der Schweiz, die systematische Entwicklung des Gesundheitstourismus-Marketings in den Golfstaaten sowie der touristische Auftritt im Schweizer Pavillon an der Expo 2020 in Dubai.

«Mit Matthias Albrecht und seiner breiten Erfahrung können wir sicherstellen, dass die Nordics nach der Pandemie wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren werden – ein wichtiger Pfeiler unserer diversifizierten Märktestrategie.» freut sich Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost bei ST.

Matthias Albrecht tritt seine neue Position in Stockholm auf 1. August 2023 an. Seine Nachfolge in Dubai wird demnächst ausgeschrieben. (MICE-tip)