‘Meetings Show’ fixiert Termin 2022

Grossbritanniens MICE-Messe kehrt am 29. / 30. Juni 22 ins ExCeL London zurück.
Der Britische Tourismusminister Nigel Huddleston (re.) eröffnete die Meetings Show. / zVg

Tausende von Besuchern besuchten die zweitägige Hybrid-Messe am 30. September und 1. Oktober 2021, die als Live-Event im ExCeL London und virtuell über Swapcard stattfand. Die Gelegenheit, sich nach 27 Monaten endlich wieder zu treffen und die Branche wieder aufzubauen, wurde von zahlreichen Vertretern der Meeting- und Eventbranche wahrgenommen.

«Das Feedback der Aussteller war äusserst positiv und ein hoher Prozentsatz hat bereits für das nächste Jahr wieder gebucht,» sagt Jack Marczewski, Direktor der Messe, erfreut. «Wir sind sehr gespannt auf die Pläne für unsere zehnte Messe im Jahr 2022 und freuen uns darauf, die Meeting- und Event-Community wieder zusammenzubringen, um unsere bisher beste Messe zu veranstalten.»

Die Aussteller, darunter britische und internationale Destinationen, Hotels und Veranstaltungsorte wie QHotels, Marriott und The Celtic Collection, Zulieferer wie Shocklogic und Nexus sowie Branchenverbände, hatten an den beiden Tagen jeweils durchschnittlich 25 Treffen.

Das Feedback nach der Messe war sehr positiv, da zwei erfolgreiche Tage Planer und Supplier ins Gespräch brachte und gemeinsam Business für das kommende Jahr und darüber hinaus aufgestellt werden konnte.

Juliet Price, HBAA Consultant Executive Director, sagte: «Die Meetings Show war der Kickstart für die Branche, auf den wir alle gehofft hatten. Jeder, mit dem ich gesprochen habe, war erfreut, so viele Teilnehmer zu sehen und die so wichtigen menschlichen Kontakte zu knüpfen.»

Johnny D. Martinez, Leiter für Marketing und Geschäftsentwicklung bei Shocklogic, der neben der Ausstellung auch Fortbildungsveranstaltungen veranstaltete, sagte: «Die Meetings Show hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir dachten, wir würden ein paar neue Gesichter kennenlernen, aber tatsächlich haben wir viele neue Leute getroffen und 70 bis 80 Kontakte geknüpft. Wir sind sehr zufrieden.»

Neben der Möglichkeit, mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen, wurden die Einkäufer eingeladen, an mehr als 40 Stunden Bildungsveranstaltungen teilzunehmen, die live auf der Messe und virtuell angeboten wurden.

Die Vorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion, berufliche Entwicklung und Hybride inspirierten und informierten die Teilnehmer, während Interviews auf TMS TV, das live von der Messe übertragen wurde, den Zuschauern die Möglichkeit boten, mehr von den Rednern und Mitarbeitern der Messe zu erfahren.

Höhepunkte der Messe waren der Besuch des Tourismusministers Nigel Huddleston, der die Messe offiziell eröffnete, bevor er einen Rundgang durch die Stände machte und die Aussteller traf, sowie eine Grundsatzrede von Ric Salmon, dem Produzenten des ersten virtuellen Glastonbury Festivals und CEO von Driift.

Es gab zahlreiche Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen: Die Cocktailbar der Delegate Wranglers war ein beliebter Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, und wer eine Auszeit brauchte, konnte den EventWell Hub und den Ruheraum besuchen. Es war das erste Mal, dass auf der Messe ein Ruheraum eingerichtet wurde – ein sicherer und ruhiger Ort für alle, die an der Messe beteiligt waren oder sie besuchten, um sich zurückzuziehen, wenn sie sich überfordert fühlten.

EventWell, die ‘Stimme für psychische Gesundheit und Wohlbefinden in der Veranstaltungsbranche”‘ stellte ausserdem qualifizierte Ersthelfer für psychische Gesundheit zur Verfügung, die bei Bedarf Unterstützung leisten konnten.

Die Veranstaltung bot den Besuchern auch die Möglichkeit, sich über den Kurs ‘Complete Sustainable Event’ von The Meetings Show zu informieren. Der Kurs, der von Anna Abdelnoor, der Mitbegründerin von Isla, kuratiert und durchgeführt wird und von Andy King unterstützt wird, wurde auf der Messe vorgestellt, und viele Besucher meldeten sich bereits vor dem Start am 8. November an.

Hostes Buyerin Karyn Dickie, Eventberaterin bei Clarity Travel, sagte: «Es war grossartig, wieder unter Menschen zu sein, die über alles reden, was mit Veranstaltungen zu tun hat! Es gab eine Menge interessanter Anbieter, mit denen man sich austauschen konnte, aber das Highlight waren sicherlich die Redner, die mit einigen wirklich grossartigen Themen aufwarteten. Nach mindestens drei der Live-Vorträge war ich ganz aus dem Häuschen.»

Jack Marczewski, Veranstaltungsleiter von The Meetings Show, sagte: «Unglaublich, wieder zurück zu sein und den Nervenkitzel einer Live-Veranstaltung in unserer neuen Heimat ExCeL London zu erleben. Wir haben dafür gesorgt, dass auch diejenigen, die nicht persönlich dabei sein konnten, über die Swapcard-Plattform an der Messe teilnehmen konnten, und es war ermutigend, so viel Engagement und Teilnahme an der gesamten Messe zu sehen.» (MICE-tip)