Meetings- und Events-Budgets werden 2023 aufgestockt

American Express Meetings & Events prognostiziert für 2023 mehr persönliche Treffen.
Screenshot: 2022 Global Meetings and Events Forecast

Die zwölfte Auflage des ‘Global Meetings & Events Forecast’ von American Express Meetings & Events zeigt, dass die Zahl der Konferenzen mit physischer Präsenz und die entsprechenden Budgets für 2023 steigen.

Der ‘Global Meetings & Events Forecast’ basiert auf einer Umfrage unter 580 Meetings-& Events-Verantwortlichen aus 23 Ländern und aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette wie auch auf Interviews mit Führungskräften der Branche.

Aus den Ergebnissen
  • 77% der Befragten zeigen sich optimistisch, was die Gesundheit der Branche auf dem Weg ins Jahr 2023 betrifft (8 oder mehr von 10 möglichen Punkten) – sechs Prozentpunkte mehr als in der Vorjahres-Umfrage.
  • 67% sagten, die Zahl der Events mit physischer Präsenz werde innerhalb von ein bis zwei Jahren auf das Niveau von vor der Pandemie zurückkehren. Interne und kleinere Konferenzen übertreffen in einigen Regionen bereits das Niveau von 2019.
  • Budgets: 65% erwarten, dass die Gesamtausgaben für Meetings & Events 2023 steigen werden.

«Diese Prognose zeigt, dass die Wertschätzung für Meetings und Events steigt, und spiegelt die wichtige Rolle, die sie beim Aufbau der Unternehmenskultur und bei der Geschäftsentwicklung spielen», sagt Gerardo Tejado, General Manager von American Express Meetings & Events. «Sie zeigt auch, dass die Branche die vergangenen Jahre genutzt hat, um positive Veränderungen herbeizuführen, unter anderem in Bereichen wie Technologie, Nachhaltigkeit und Diversität.»

Starkes Wachstum von Events mit physischer Präsenz

Interne Meetings haben unverändert einen höheren Stellenwert als vor der Pandemie: Unternehmen sehen den persönlichen Austausch als wichtigen Faktor zur Verbesserung der Produktivität, zur Vernetzung von Teams, zur Verringerung der Fluktuation und zur Gewinnung von guten Mitarbeitern. Die Befragten erwarten, dass Konferenzen mit physischer Präsenz und die Zahl der Teilnehmer insgesamt zunehmen werden. 87% der Meetings werden voraussichtlich zumindest eine Komponente physischer Präsenz haben.

Darüber hinaus wird erwartet, dass nur 32% der internen Meetings auf dem Firmengelände stattfinden, sondern 40% in einer anderen Stadt und 45% auswärts mit Übernachtung. Nach zwei Jahren mit Homeoffice- und hybriden Modellen nannten die Befragten auch wachsende virtuelle Müdigkeit. Insgesamt erwartet eine grosse Mehrheit, dass Meetings & Events mit physischer Präsenz im kommenden Jahr im Vordergrund stehen. Nur 33% der Befragten in Europa und 29% in Nordamerika erwarten eine Zunahme von hybriden Meetings.

Nachhaltigkeit, Diversität, Gleichheit und Inklusion

Dass ihr Unternehmen bei der Planung von Meetings und Events auf Nachhaltigkeit achte, bestätigten 80% der Befragten und 76% davon bestätigten zudem, dass ihr Unternehmen bereits eine konkrete Strategie für Nachhaltigkeit für Veranstaltungen fahre.

Wiederum sagen 87% der Befragten, ihr Unternehmen oder ihr Kunde habe das Ziel, Diversität, Gleichheit und Inklusion in die Meetings-&-Events-Programme einzubinden.

(Business Traveltip)

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