Booking.com streicht jede vierte Stelle

Bis zu 25 Prozent der insgesamt 17’500 Beschäftigten müssten wahrscheinlich gehen.
Screenshot: Booking.com

Das Buchungsportal Booking.com streicht weltweit Tausende Stellen. Bis zu 25 Prozent der insgesamt 17’500 Beschäftigten müssten wahrscheinlich gehen, teilte das in Amsterdam ansässige Unternehmen mit. «Das Coronavirus hat die Tourismusindustrie verwüstet, und wir spüren die Folgen», so Booking.com zur Begründung. Das Reisevolumen sei nach wie vor niedrig.

Eine genaue Zahl der zu streichenden Stellen wollte das Unternehmen noch nicht nennen, Einzelheiten würden sich in den kommenden Wochen und Monaten klären, wie verschiedene Medien berichten. Booking.com habe «viel getan, um so viele Jobs wie möglich zu retten», erklärte das Portal. Doch nun «müssen wir unsere Organisation umstrukturieren, um unseren Erwartungen an die Zukunft des Reisens zu entsprechen».

Auch die Konkurrenten wie Airbnb und TripAdvisor haben bereits jeweils rund einen Viertel der Stellen gestrichen. Booking.com hatte im April staatliche Hilfe gefordert und erhielt im Mai vom niederländischen Staat rund 61 Millionen Euro. Das Unternehmen war damit der drittgrösste Hilfsempfänger nach der Airline KLM und der Bahn. (MICE-tip)