Motel One erstmals mit Verlust

Die Auslastung verringerte sich von 75 auf 31 Prozent.
Motel One Basel
Motel One Basel

Der Umsatz von Motel One, der deutschen Budget-Hotelgruppe, lag im ersten Halbjahr bei 120 Millionen Euro und damit um mehr als die Hälfte niedriger als im Vorjahreszeitraum, als 267 Millionen Euro erlöst werden konnten, schreibt «Hotel vor 9». Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) sank dabei von 37 Millionen Euro auf einen Verlust von 14 Millionen Euro.

Die Auslastung verringerte sich von 75 auf 31 Prozent. Laut Unternehmensangaben konnten durch striktes Kostenmanagement, Kurzarbeit und Gehaltsverzicht des Managements, die Verluste etwas abgefedert werden. Seit Mitte Juni sind alle Hotels wieder geöffnet – in Grossbritannien bis Juli noch mit Einschränkungen – und die Auslastungen steigen kontinuierlich.

Motel One betreibt 74 Hotels, und damit drei mehr als nach dem ersten Halbjahr 2019, mit insgesamt 20’851 Zimmern. Je ein Betrieb befindet sich in Zürich und in Basel. (MICE-tip)