Neun auf einen Streich

Leonardo Hotels Central Europe übernimmt neun Hotels an österreichischen Standorten.
Immobilie Linke Wienerzeile Grafik: ZOOMVP.AT

Mit der Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein Portfolio auf insgesamt zehn Hotels.

Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna im sechsten Bezirk avanciert das in Berlin ansässige Hotelunternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich. Über 1.400 Zimmer stehen damit den Gästen.

Leonardo Hotels Central Europe ist Teil der Fattal Hotel Group. 1998 von David Fattal gegründet, betreibt die Gruppe in Europa und Israel 250 Hotels. Im Zuge der Wachstumsstrategie erweitert das Unternehmen beständig das Portfolio.

Die aktuelle Expansion beinhaltet die Übernahme der Bestands-Hotelimmobilien der österreichischen Star Inn-Gruppe mit acht Hotels. Darunter sind fünf Häuser in Salzburg, eines in Linz und zwei in Wien als Pachtbetriebe der Sunflower Management GmbH, eine Betriebsgesellschaft der Leonardo Hotels Central Europe.

Der Kauf des neugebauten, aber bisher nicht eröffneten Hotelprojektes an der Linken Wienzeile ist im Rahmen des Fattal European Partnership II umgesetzt worden. Der Hotelfonds mit knapp 400 Mio. Euro wurde im April 2022 von der Fattal Hotel Group zur Expansion ihres Hotelportfolios abgeschlossen.

Der Fond bildet das Startkapital für Investitionen in Höhe von rund einer Milliarde Euro. Das Geld wurde für den Kauf von mehreren Hotels in verschiedenen Märkten und an unterschiedlichen Standorten in Europa verwendet, wie: den Balearischen Inseln, Krakau, Malaga und zuletzt Österreich.

Mit der Akquise der neun neuen Häuser erschliesst die Hotelgruppe gezielt Key-Locations auf dem österreichischen Markt und verfolgt beständig ihre Mehrmarken- und Mehrhotels-Strategie. Dabei konzentriert sich das Unternehmen vornehmlich auf zentrale Standorte für Business und Leisure.

Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe: «Österreich ist als wichtiger Standort in Europa und starker Nachbar von Deutschland seit langem ein begehrtes Expansionsziel für unsere Hotelgruppe. Bislang waren wir nur in Wien mit einem Hotel vertreten. Mit der Übernahme der neun Häuser erschließen wir endlich auch in Österreich neue Destinationen und stärken damit unser umfangreiches und vielfältiges Portfolio. Dieser stetig wachsende Markt ist aus unserer Sicht essenziell für die Gewinnung und Integration neuer Zielgruppen in unseren Kundenstamm.»

Ein Investitionspaket ist geschnürt für Renovierungen in allen Häusern, um das Interior und Look & Feel der Leonardo Hotels einzubringen. Ebenfalls wird für die Häuser eine höhere Kategorie angestrebt. Die Integration in die Leonardo Hotels-Marken erfolgt nach den Renovierungen.

Die Immobilie an der Linken Wienzeile wurde vom Vorbesitzer nach der Fertigstellung aufgrund der Pandemie nicht als Hotel in Betrieb gebommeb. Die Neueröffnung unter der Marke Leonardo ist nach Abschluss der Renovierungsinvestitionen noch 2022 geplant.

Das Star Inn-Hotelportfolio wird inklusive aller Mitarbeitenden übernommen. So gelingt es der Hotelgruppe, bestehende Arbeitsplätze zu erhalten und auch neue Jobs zu schaffen. (MICE-tip)