20’000 Portionen Risotto – das Tessin auf Promotour im Europa-Park

Ticino Turismo warb im Vergnügungspark für den Herbst in der Sonnenstube der Schweiz.
Roland Mack (Europa-Park Inhaber, r.), Elia Frapolli (Direktor von Ticino Turismo) und Ed Euromaus katapultieren sich ins Tessin. Fotos: © Hans-Joerg Haas

Vom 1. bis 3. September gehörte das Tessin zu einer der Hauptattraktionen im Europa-Park Rust. Eine Delegation reiste in den Vergnügungspark, um für den Herbst in der Sonnenstube der Schweiz zu werben. Gemeinsam mit den regionalen Tourismusverbänden Ascona-Locarno und Mendrisiotto verwandelte sich der Luxemburger Platz des Europa-Park für drei Tage in die «Piazza Ticinese». Grossen Anklang bei den Besuchern fand die innovative Marketingaktion der Time-Freeze-Animation: Mit einem 360-Grad-Effekt katapultierte das Time-Freeze-Selfie die Besucher des Europa-Park im Handumdrehen an den Lago Maggiore oder in die weinreiche Gegend des Mendrisiotto. Mit 75 Spiegelreflexkameras konnten sich die Besucher filmen lassen und das Resultat auf ihren sozialen Netzwerken teilen. Und mit den Virtual-Reality-Brillen (Oculus-Rift) konnten die Besucher in 3D-Ansicht in die spektakuläre Landschaft der Südalpen eintauchen.

Um den Tessiner Herbst nicht nur zu sehen, sondern auch zu schmecken, wurde Risotto zum Degustieren angeboten. Rund 20’000 Portionen fanden über das letzte Wochenende ihre Abnehmer. Und wer einfach nur ein paar Minuten abschalten wollte, konnte dies in der Relax-Zone tun, wo man auf Liegestühlen unter Palmen dem Dolce Far Niente frönen oder Prospekte über das Tessin studieren konnte. Auf der grossen Bühne wiederum sorgte der Tessiner Sänger Sebalter für südländische Stimmung.

Elia Frapolli, Direktor Ticino Turismo, sagt: «Die Präsenz im Park ist eine sehr interessante Plattform für unseren Kanton. Denn wie der Europa-Park bietet auch unsere Ferienregion zahlreiche Ausflugs- und Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Mit unserem interaktiven Programm konnten wir in den drei Tagen rund 100’000 Besucher im Park auf das Tessin aufmerksam machen». Und Park-Inhaber Roland Mack ergänzt: «Neben der für die Schweiz typischen Organisation und Sauberkeit begeistern mich südlich des Gotthards die mediterrane Lebensart und Gastronomie. Die Piazza Ticinese hat unseren Besuchern die Gelegenheit geboten, diese facettenreiche Ferienregion in vielerlei Hinsicht zu entdecken. Seit 2001 ist das Mario-Botta-Zelt fester Bestandteil und das Herzstück des Europa-Park Confertainment. Mit dem Original des Tessiner Architekten erwartet Gross und Klein zudem ein stolzes Symbol der eidgenössischen 700-Jahr-Feier 1991 und ein wertvolles Kulturgut aus dem lebenswerten Südkanton.» (UH)
Ticino Europa-Park Rust