Aletsch Kollektiv: Walliser Destinationen spannen digital zusammen

Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon wollen die Gästekommunikation auf digitalen Kanälen optimieren und stärken.
Aletsch Kollektiv
Das Team des Aletsch Kollektiv am 14.10.2020 auf dem Eggishorn. V.l.: Jürg Krattiger, Geschäftsführer Brig Simplon Tourismus AG • Sonja Dähler, Leiterin Marketing und Event Obergoms Tourismus AG • Ben Müller, Projektleiter Aletsch Kollektiv und Aletsch Arena AG • Joachim Manz, Leiter Tourismus & Marketing Blatten-Belalp Tourismus AG • Jonas Walker, Projektleiter E-Business Aletsch Arena AG. Foto (c)aletscharena.ch

Seit Sommer 2020 gehen Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon in der Digitalisierung gemeinsame Wege. Der Fokus der Kooperation liegt auf der Einführung und Weiterentwicklung von gemeinsamen Informations- und Kommunikationsplattformen. Dies mit dem grossen gemeinsamen Ziel: die Gästekommunikation auf den digitalen Kanälen zu optimieren und zu stärken.

Bereits im Januar fanden erste Gespräche zwischen Blatten-Belalp und Aletsch Arena für eine Kooperation im Bereich der Digitalisierung statt. Schnell wurde klar, dass eine Kooperation – basierend auf der bereits weit fortgeschrittenen Digitalstrategie der Aletsch Arena – viele Synergien bringen würde und dass auch weitere Destinationen davon profitieren können. So konnten Brig-Simplon Tourismus und Obergoms Tourismus ebenfalls für das Projekt gewonnen werden.Das Kollektiv arbeitet eng mit Partnern auf kantonaler und nationaler Ebene zusammen und möchte auch in Zukunft weitere Destinationen aufnehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind. Jede Destination behält trotz Teilnahme am Projekt Aletsch Kollektiv ihre Autonomie z. B. ihren eigenen Webauftritt.

SECO unterstützt das Projekt Aletsch Kollektiv
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt die destinationsübergreifende Digitalisierung: Im September wurde eine Innotour-Finanzierung für das Aletsch Kollektiv bewilligt. Innotour ist das Förderprogramm für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus. Damit ist die Finanzierung der künftigen Projekte sichergestellt, und sie können nun zügig umgesetzt und weiterentwickelt werden. Bereits im Sommer 2020 wurden im Projektteam die ersten Vorbereitungen für die Umsetzung getroffen. In der Aletsch Arena sowie bei Blatten-Belalp wird bis Anfang 2021 die erste Phase der Projekte umgesetzt. Kernstück der Umsetzung ist die Einführung des “Content-Hubs”, eines zentralen Redaktionssystems, in welchem die Inhalte der Destination verwaltet werden. Mittels dieses Systems können die Inhalte später auf verschiedenen Kanälen automatisiert ausgespielt werden. Damit einher geht die Einführung einer neuen Website in allen Destinationen.

Aletsch Arena legte den Grundstein für die digitale Zukunft
Als Vorreiter verfolgt die Aletsch Arena AG gemeinsam mit der Aletsch Bahnen AG seit 2015 die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie entlang der Kundenreise. Seither wurde in der Digitalisierung viel Wissen aufgebaut und ein Modell entwickelt, das sich auf andere Destinationen adaptieren lässt. (MICE-tip)