Alpentourismus noch intensiver digital vermarkten

Somedia und Speed U Up gründen eine gemeinsame Agentur in Chur.
Alpen-Impression. (Pixabay)

Die in Innsbruck beheimatete Speed U Up GmbH fokussiert sich unter dem Motto «Digital Pioneering» auf Zukunftstechnologien, Social Media und Kampagnen und treibt damit seit mehr als vier Jahren die Digitalisierung im Alpentourismus voran. Mit rund 20 Mitarbeitenden und über 60 Kunden in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz ist Speed U Up die nach eigenen Aussagen am stärksten wachsende Digitalagentur im Seg-ment des Alpentourimus. Nun engagiert sich das Medienunternehmen Somedia aus Chur und investiert in eine gemeinsame Zukunft. Zusammen wollen die beiden Unternehmen die leistungsstärkste Digitalagentur im Alpentourismus aufbauen.

Parallel zum Einstieg von Somedia bei der Speed U Up GmbH gründen die beiden Unternehmen mit der Speed U Up Suisse AG ein Joint-Venture mit Sitz in Chur. Damit setzt Somedia einen weiteren Baustein im Rahmen der im Jahr 2019 festgelegten Wachstumsstrategie um. Gleichzeitig verschafft sich das Medienhaus weitreichende Kompetenzen insbesondere in den Bereichen künstliche Intelligenz, Spracherkennung, Augmented Reality, Social Media und Kampagnen.

Zusammen mit der Erfahrung und der Technologie-Kompetenz der Speed U Up Innsbruck sollen damit in kurzer Zeit grössere Strukturen in Chur aufgebaut werden, die es Schweizer Bergbahnen, Tourismusdestinationen und Hotels erlaubt, zusammen mit einem einheimischen Partner relevante Quellmärkte in und ausserhalb der Schweiz professionell zu adressieren. (MICE-tip)