Anja Loetscher hat einen Nachfolger

Didier Allaz wird neuer Direktor des Genfer Convention Bureaus.

Genève Tourisme & Congrès hat einen neuen Direktor für das Convention Bureau bestimmt. Didier Allaz wird Nachfolger von Anja Loetscher, die nach zehn Jahren als Leiterin des Kongress-Büros Genf in Pension geht. Allaz (49) startet am 1. März und wird fünf Monate lang von Anja Loetscher in die Geschäfte eingeführt.

Allaz, der aus Lausanne stammt, hat u.a. für Swissair, Swiss und die UEFA gearbeitet und war in verschiedenen Bereichen des Tourismus im In- und Ausland tätig. Seine berufliche Entwicklung bei grossen internationalen Konzernen, lokalen KMUs und einem Start-up-Unternehmen verleihe ihm eine einzigartige Anpassungsfähigkeit, ein lokales und globales Verständnis von Geschäftsprozessen und ein Führungsbewusstsein, teilt das Convention Bureau mit.

Das Bureau des Congrès de Genève war 2007 mit Anja Loetscher an der Spitze gegründet worden. In dieser Zeit wurde Loetscher zu einer bekannten Branchen-Persönlichkeit, die sich für die nationale und internationale Förderung von Genf als Veranstaltungsort für Tagungen, Konferenzen, Firmenseminare, Kongresse und Messen eingesetzt hat. Der wirtschaftliche Nutzen des Segments wird mit fast CHF 589 Millionen für die Destination Genf beziffert.

Loetscher tritt im August aus dem Amt aus und geht zurück in ihre Heimat Deutschland. Weiterhin will sie sich um ihre Projekte wie die Leadership Weeks in Indien und das Projekt Destination next kümmern. (SG)

Anja Loetscher © Philippe Pache 2012 www.philippepache.com
Anja Loetscher © Philippe Pache 2012 www.philippepache.com