Arosa blickt auf den besten Sommer zurück

Die Hotellerie Arosa verzeichnete einen Zuwachs der Logiernächte von über 15 % gegenüber dem Vorjahr.
Arosa Bärenland.

Bis Ende September 2020 verzeichnet die Hotellerie Arosa einen Zuwachs der Logiernächte von über 15 % gegenüber dem Total im Vorjahr (per Ende Oktober). Die Zahlen der Parahotellerie sind noch nicht publiziert, erste Hochrechnungen zeigen aber, dass die Logiernächte-Entwicklung der Ferienwohnungen noch stärker angestiegen ist. Volle Betten im Sommer bewirken eine hohe Auslastung der Arosa Bergbahnen AG (+20.1 % Ersteintritte), eine gut ausgelastete Gastronomie und viele zufriedene Leistungsträger. Mit dieser Entwicklung hätte noch am 16. März 2020 wohl kaum jemand gerechnet.

Philipp Holenstein, CEO Arosa Bergbahnen AG ist überzeugt, dass dieses positive Resultat allen Leistungsträgern, dem All-Inclusive Angebot, der Angebotsvielfalt und vor allem dem Arosa Bärenland und der gelungenen Easy-Bike-Entwicklung zu verdanken ist.

Nicht nur die Bergbahnen, auch die anderen Leistungsträger haben gut gearbeitet: Das Arosa Bärenland begrüsste in diesem Sommer rund 73’000 Besucher (Vergleich Vorjahr 57’400). Aber auch langjährige Angebote wie der Seilpark verzeichnete mit 11’321 Besuchern so viele Gäste wie noch nie seit der Eröffnung (Vorjahr 8’453). Weitere wichtige Angebote, wie die Entwicklung des Biketourismus zeigen mit einem Wachstum von 2019 knapp 38’000 beförderten Bikes zu 2020 rund 57’800 Biketransporte dasselbe erfreuliche Bild auf.

Zahlen alleine waren Arosa Tourismus in diesem Jahr aber nicht genug. So wurden die hohen Besucherströme genutzt, um gezielte Gästeumfragen durchzuführen. Über die komplette Sommersaison wurden so über 1500 Gäste über das aktuelle Sommerangebot befragt. Die Umfragen zeigen, dass gerade «Arosa-Neulinge» durch das Arosa Bärenland auf die Bergdestination aufmerksam wurden. Essenziell für Gästeumfragen sind aber natürlich die Verbesserungswünsche, welche nun im Detail ausgewertet und für die kommende Sommersaisonplanung mit integriert werden. (MICE-tip)