Arosa Humorfestival wird abgesagt – und digital durchgeführt

Der Traditionsanlasses soll vom 3. bis 13. Dezember 2020 als das «Arosa Humorfestival Digital» stattfinden.

Nachdem der Bundesrat weitere nationale Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) beschlossen hat und öffentliche Veranstaltungen ab 50 Personen verboten sind, kann das wichtigste europäische Humorfestival nicht durchgeführt werden.

«Wir waren lange sehr positiv gestimmt, dass wir das Arosa Humorfestival 2020 mit unserem durchdachten und vom Kanton bewilligten Schutzkonzept durchführen können. Auf den letzten Metern werden wir nun aber doch gestoppt – die Entscheidung des Bundes bezüglich des Verbotes von Grossanlässen lässt uns leider keine andere Wahl» sagt Pascal Jenny, der Kurdirektor von Arosa Tourismus. Das Aus sei aber nicht nur für Arosa und die ganze Region von wirtschaftlicher Tragweite, sondern eben auch für die vielen Kulturschaffenden, Künstler und Techniker, die in den Anlass involviert sind. «Arosa, mit seiner Talendlage, der Sonne, dem Schnee und der glasklaren gesunden Bergluft hat ein sicheres Erholungsangebot, das die diversen touristischen Leistungsträger retten kann, die Kulturschaffenden haben das nicht» betont Frank Baumann, der Direktor des Arosa Humorfestivals.

Bereits gekaufte Tickets für das Arosa Humorfestival 2020 können über die Vorverkaufsstelle storniert werden, wo die Tickets gebucht wurden.

Arosa Humorfestival goes digital

Das Verbot von Grossanlässen ist für das Organisationskomitee des Arosa Humorfestivals aber kein Grund den Humor zu verlieren. Im Gegenteil: vom 3. bis 13. Dezember werde man das «Arosa Humorfestival Digital» einfach virtuell durchführen und die vielen Fans mit täglichen Ausschnitten aus den «Best of»-Sendungen der letzten 28 Jahre zum Lachen bringen. Die Details zum Programm werden in Kürze auf der Website des Arosa Humorfestival veröffentlicht.