Bad Ragaz: CEO Peter Tschirky gibt das Zepter weiter

CFO Patrick Vogler übernimmt die operative Leitung des Wellbeing & Medical Health Resorts.

CFO Patrick Vogler (42) übernimmt per 1. Juli 2017 die operative Leitung des Grand Resort Bad Ragaz von Peter P. Tschirky (65). Unter dem langjährigen CEO hatte sich der Betrieb führendes Wellbeing & Medical Health Resort positioniert.

Vogler ist seit 2008 kaufmännischer Direktor und Stellvertreter des CEO. Während zehn Jahren hat der heute 42-Jährige als Mitglied der Geschäftsleitung an der Gestaltung des Betriebes mitgewirkt. Zu seinen Aufgabengebieten zählten die Verantwortung über die Abteilungen Finanzen und Controlling, Einkauf, Informatik und Liegenschaften, aber auch zahlreiche unternehmensweite Projekte und die interimistische Leitung unterschiedlicher Geschäftsbereiche – beispielsweise des Casinos Bad Ragaz. In Vorbereitung seiner neuen Herausforderung hat Vogler 2016 seine praktische Hotellerie-Erfahrung an der für Hospitality führenden Universität Cornell, New York, mit einem General Manager Programm ergänzt.

Im Mai wird Peter P. Tschirky an der Generalversammlung des Grand Resort Bad Ragaz ein positives Gruppenergebnis für das Geschäftsjahr 2016 präsentieren und nach zehn Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung Resümee ziehen. Seit November stehen die Grand Hotels unter Leitung des neuen General Managers Marco R. Zanolari. Am 29. April wird das Zwölf-Millionen-Franken-Projekt Clubhaus-Neubau des Golf Club Bad Ragaz abgeschlossen.

Erfolgsprojekt trotz Krisenzeiten
Peter P. Tschirky war 2006 ins Grand Resort Bad Ragaz gekommen, um den Grossumbau des Unternehmens (2007–2009) zu leiten. In den Jahren 2009 und 2010 folgten nach der Finanzkrise die Aufbaujahre des neu als Grand Resort firmierenden Schweizer Traditionsbetriebes. 2014 wurde das Unternehmen durch den Rubelsturz und 2015 durch die Freigabe des Euromindestkurses auf den Prüfstand gestellt. «Unter der Leitung von Peter P. Tschirky erzielte das Unternehmen trotz turbulenter Jahre Rekordumsätze», so Wolfgang Werlé, Verwaltungsratspräsident des Grand Resort Bad Ragaz.

Der scheidende CEO möchte sich jedoch noch nicht vollends zur Ruhe setzen: «In welcher Funktion ich der Branche erhalten bleibe, wird die Zukunft zeigen», sagt der 65-Jährige.